Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
02

Sendung vom 23.09.2021

Folgeninhalt
Platz an der Sonne: Wie viele Solarmodule verkraften die Bayern
Darstadt in Unterfranken könnte eigentlich bald ganz vorne stehen bei der Energiewende, denn hier soll einer der größten Solarparks Bayerns gebaut werden. Doch viele Darstädter können sich mit dem Mammut-Projekt vor der eigenen Haustür nicht anfreunden, fürchten um ihre Lebensqualität. Wenn Deutschland aber die selbst gesteckten Klima-Ziele erreichen will, dürften solche Projekte bald überall entstehen, und damit auch Konflikte mit Anwohnern. Droht sich die Geschichte der verhinderten Windkraft in Bayern jetzt auch bei der Solarenergie zu wiederholen?

"Mein Bauch gehört mir!" Aber wo kein Arzt, da kein Abbruch
Das Recht, eine ungewollte Schwangerschaft zu beenden – dafür sind Frauen vor über 50 Jahren auf die Straße gegangen. Und nachdem mit der "Straffreiheit" ein rechtlicher Kompromiss gefunden war, schien der einst ideologische Kampf auch befriedet. Doch wieder stehen Frauen in Bayern vor dem Problem, dass ein Schwangerschaftsabbruch schwer zu bekommen ist. Nur noch wenige Ärzte und Ärztinnen führen den Eingriff durch, zum Teil aus Angst vor radikalen Abtreibungsgegnern. Kliniken bieten Schwangerschaftsabbrüche meist gar nicht an. Politisch wird gegen diesen Mangel nichts unternommen. Die Ideologie war wohl nie ganz weg.

Vorstoß ausgebremst: weiter Antibiotika in der Massentierhaltung
Jubel bei bayerischen Tierärzten: Der Vorstoß des EU-Umweltausschusses, den Einsatz von Antibiotika in der Tiermedizin stark einzuschränken, wurde verhindert. Unter anderem mit einer Kampagne, die an besorgte Haustier-Besitzer appellierte. Doch die Behandlung von Haustieren war wohl nie in Gefahr. Stattdessen sollte verhindert werden, dass sogenannte Reserve-Antibiotika weiter in der Massentierhaltung eingesetzt werden. Denn Humanmediziner sehen die Gefahr, dass sich dort multiresistente Erreger bilden, die am Ende Menschen gefährlich werden können.

Wie soll's denn heißen? Gemeinden streiten über Autobahn-Kreuz
Biebelried, Neufahrn oder Geiselwind: Gemeinden, nach denen ein Autobahn-Kreuz benannt ist, sind in ganz Bayern bekannt. Im Landkreis Passau soll ein neues Kreuz die A3 mit der A94 verbinden. Und die Lokalpolitiker der angrenzenden Gemeinden Pocking und Neuhaus liegen im Clinch, welchen Namen das Verbindungsstück tragen wird. Ein Streit, der jetzt ganz von oben geschlichtet werden soll, von Verkehrsminister Andreas Scheuer, der bisher mit salomonischer Urteilskraft eher nicht von sich reden machte.

Schluss mit Gemütlichkeit? Kritik am "Umweltsünder" Kachelofen
Holzöfen sind beliebt in Bayern, denn sie sind unbestritten gemütlich. Aber immer mehr geraten auch die Schadstoffe in den Blick, die von ihnen ausgestoßen werden. Schlimmer als beim Dieselskandal, meinen manche Experten. Der Bundesrat hat jetzt beschlossen: Höher gebaute Kamine sollen die Schadstoffe besser in der Luft verteilen. Als ob das eine Lösung wäre. Dabei kann ein Kachelofen mit Filtern auch umweltfreundlich sein. Doch die Technik ist recht teuer, eine Förderung gibt es noch nicht.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 23.09.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine