Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
40

Europas vergessene Diktaturen

D, 2021–

Europas vergessene Diktaturen
ZDF/Keystone/Hulton Archive/Getty Images
  • 40 Fans
  • Serienwertung0 43692noch keine Wertungeigene: –
01

Das Regime der Obristen in Griechenland

Folgeninhalt
In Griechenland setzen Militärs am 21. April 1967 einen Putschplan um, der von der NATO im Kampf gegen den Kommunismus entwickelt wurde. In der Folgezeit errichten die Obristen eine Schreckensherrschaft, in der die Hetze gegen alles politisch Linke in brachialer und roher Gewalt mündet. Linientreue und Loyalität sind gefordert, erzwungen durch Folter und Gefangenschaft. In den Siebziger Jahren versucht die Militärjunta, die Insel Zypern unter ihre Kontrolle zu bringen.
(ZDF)
Folge "Das Regime der Obristen in Griechenland" anschauen
kompakte Ansicht
  • So 25.05., 14:40 Uhr
  • So 08.06., 23:50 Uhr
  • Sa 14.06., 19:25 Uhr
  • So 15.06., 12:15 Uhr
  • Di 17.06., 06:55 Uhr
  • ZDFinfo
    Deutsch
  • ZDFinfo Dokus & Reportagen
    Deutsch
Bildergalerie
  • Die Diktatur der Obristen wird von drei Militärs gelenkt: dem späteren Premierminister Oberst Georgios Papadopoulos (M.), Brigadegeneral Stylianos Pattakos (l.) und Oberst Nikolaos Makarezos (r.).
    Die Diktatur der Obristen wird von drei Militärs gelenkt: dem späteren Premierminister Oberst Georgios Papadopoulos (M.), Brigadegeneral Stylianos Pattakos (l.) und Oberst Nikolaos Makarezos (r.).
    Bild: © ZDF und Keystone/Hulton Archive/Getty Images
  • Baracken auf der abgelegenen Kykladeninsel Gyaros, wo während der Jahre der Diktatur Oppositionelle und Regimekritiker inhaftiert werden.
    Baracken auf der abgelegenen Kykladeninsel Gyaros, wo während der Jahre der Diktatur Oppositionelle und Regimekritiker inhaftiert werden.
    Bild: © ZDF und Ioannis Fotou
  • Vor dem Militärmuseum in Thessaloniki erinnern Panzer an den Putsch griechischer Offiziere, die das Land im April 1967 in die Diktatur stürzen.
    Vor dem Militärmuseum in Thessaloniki erinnern Panzer an den Putsch griechischer Offiziere, die das Land im April 1967 in die Diktatur stürzen.
    Bild: © ZDF und Ioannis Fotou
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 07.12.2021, ZDFinfo
TV-Termine