Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
139

Willis VIPs

D, 2005–2010

Willis VIPs
  • 139 Fans
  • Serienwertung4 110444.33von 9 Stimmeneigene: –
102

Hans-Dietrich Genscher - Wer war das Volk

Folgeninhalt
VIPs, also very important persons, kennt man aus Zeitschriften oder dem Fernsehen. Oft sind es Popstars oder Schauspieler. Doch vor 25 Jahren, da wurden aber ganz normale Menschen zu Helden, weil sie gemeinsam Unglaubliches schafften: Eine friedliche Revolution, die aus zwei deutschen Ländern ein einziges Deutschland machte. Willi ist in Leipzig, in einer der Städte, in der die Protest-Bewegung ihren Anfang nahm. "Wir sind das Volk!" riefen im Herbst 1989 immer mehr Bürgerinnen und Bürger der DDR und machten damit ihrer Regierung klar, dass sie verspielt hatte. Wichtige Ausgangspunkte waren die Friedensgebete in der Leipziger Nikolaikirche, die Pfarrer Christian Führer ins Leben gerufen hatte. Jeden Montagabend trafen sich zunächst Hunderte und letztlich Zehntausende Menschen, um protestierend durch die Straßen Leipzigs zu ziehen. Ihr Ziel: Freiheit. Die Bilder der Demonstranten in den Nachrichten der Welt waren eine Sensation, die der Protestbewegung weiteren Schub gaben. Dass sie gesendet wurden, ist unter anderem Siegbert Schefke zu verdanken. Längst waren alle westlichen Journalisten aus dem Land gewiesen worden, weil die Staatsführung nicht wollte, dass Bilder der Demonstrationen öffentlich wurden. Überall waren Sicherheitsbeamte und Polizisten, die auch bereits gewaltsam gegen die Menschen vorgegangen waren. Alle hatten Angst, dass nun sogar Waffen zum Einsatz kommen würden, was letztlich zum Glück nicht geschah. Heimlich filmte Siegbert von einem Kirchturm aus, wie 70.000 Bürger und Bürgerinnen friedlich durch die Straßen zogen. Die Aufnahmen übergab er einem Diplomaten, der sie, in der Unterhose versteckt, in den Westen schmuggelte. Gemeinsam mit Willi steigt der MDR-Journalist noch einmal die Stufen auf den Kirchturm hinauf, von wo aus er die historischen Aufnahmen machte.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 03.10.2005, KI.KA
Letzte TV-Termine