Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
139

Willis VIPs

D, 2005–2010

Willis VIPs
  • 139 Fans
  • Serienwertung4 110444.33von 9 Stimmeneigene: –
402

Wer fand heraus, wie Opa unter Hitler litt?

Folgeninhalt
Willis VIP in dieser Sendung ist die Fernsehmoderatorin und Buchautorin Amelie Fried. Nur durch einen Zufall erfuhr sie, was ihrer Familie während der Zeit des Nationalsozialismus widerfuhr. Niemand hatte ihr erzählt, dass ihr Vater und Großvater im Konzentrationslager waren, niemand hatte ihr je von Großonkel Max und Großtante Ilse berichtet, die im KZ ermordet wurden. Plötzlich sieht die Autorin die Geschichte ihrer Familie und die Entwicklung ihrer eigenen Person in völlig neuem Licht. Willi ist mit Amelie Fried auf den Spuren ihrer Familie in der NS-Zeit unterwegs und erfährt eine deutsche Geschichte, die von Hass, Verrat und großem Leid handelt. Amelies Opa Franz lebte in Ulm und besaß dort das Schuhhaus Pallas. Weil er Jude ist, gerät er ab 1933 ins Visier der Nationalsozialisten. Ihm droht der Verlust seines Schuhgeschäftes, wogegen er sich mutig und trickreich zu wehren versucht, vergeblich. Auch andere Familienmitglieder werden Opfer des Judenhasses: Amelies Vater bekommt als Journalist Berufsverbot und landet im Konzentrationslager, auch Opa Franz wird inhaftiert, seine Geschwister werden in Auschwitz ermordet. Nur durch unglaubliche Zufälle überleben Amelie Frieds Großvater und Vater, und verlieren nie ein einziges Wort über diese furchtbare Zeit. Wie viele Opfer des Nationalsozialismus schweigen sie, um weiterleben zu können. Amelie Fried will dieses Schweigen brechen. Sie schrieb ein Buch über das, was sie bei den Nachforschungen über das Schicksal ihrer Familie herausfand, weil ihre eigenen Kinder diese Geschichte erfahren sollen, sie und alle anderen, die wissen wollen, was damals geschah.
(KI.KA)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 01.11.2008, KI.KA
Letzte TV-Termine