Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
21

Sendung vom 24.02.2022

Folgeninhalt
Revier im Visier – Wilderer-Angst in bayerischen Wäldern
Im Forst bei Ebersberg in Oberbayern scheinen Wilderer ihr Unwesen zu treiben: Jagdpächter fanden ein fein säuberlich gereinigtes Wildschweinskelett. Ging es den Tätern um den Fleischkonsum? Um das Testen illegaler Waffen? Oder war es einfach nur die Lust am Töten? Nicht nur bei Ebersberg scheinen die Fälle von Wilderei zuzunehmen. Und vielerorts rätseln Jäger, Waldbesitzer und Polizei, wer es da ohne Jagdschein auf die Tiere abgesehen haben könnte. Zumal die tödlichen Schüsse durch Wilderer bei einer Polizeikontrolle in Kusel gezeigt haben, wozu Menschen fähig sein können, die bewaffnet durch die Wälder streifen und dabei Gesetze missachten.

Mietpreis-Kampf in der Stadt: Soziale Fahrradwerkstatt vor dem Aus
Für die Mitarbeitenden und Jugendlichen ist es ein Schock: Wohl bis Ende Juni muss die Münchner Fahrradwerkstatt "R18" der Berufsbezogenen Jugendhilfe raus aus ihrem Gebäude. Das Gelände ist verkauft worden. Doch die Suche nach einer neuen Bleibe scheint aussichtslos, denn auch bei Gewerbeflächen steigen die Mietpreise unaufhörlich. Die Fördermittel der Stadt München und des kirchlichen Trägers reichen nicht mal ansatzweise, um für die "R18" zum marktüblichen Preis Räume zu finden. Hinzu kommt: Ein BGH-Urteil hat die Möglichkeiten der Städte und Kommunen, ihr Vorkaufsrecht zu nutzen und so bezahlbare Flächen zu schaffen, zuletzt stark eingeschränkt. Müssen wir akzeptieren, dass unsere Städte immer einförmiger und sozial kälter werden?

Cool dank Kippe? Das Comeback der Zigarette
Lange war die Zahl der Raucherinnen und Raucher in Deutschland rückläufig: Doch mittlerweile qualmen hierzulande rund 31 Prozent der über 14-Jährigen. Die Zigarette – zu Recht als gesundheitsschädlich aus Restaurants, Bars und Werbung verbannt – scheint wieder gesellschaftsfähig zu sein. Film- und Serienstars greifen zur Kippe und auch in sozialen Medien wird munter geraucht. Manche Forschende meinen einen Grund für das Zigaretten-Revival gefunden zu haben: Corona. Viele Ex-Raucherinnen und -Raucher hätten im Stress der Pandemie wieder angefangen. Außerdem werde mehr draußen gefeiert, an Orten, an denen es kein Rauchverbot gibt. Ist die Raucherecke tatsächlich wieder der coolste Ort der Party?

Warten auf Ersatzteil: Die lebende Schranke von Neukirchen
Wo die Technik versagt, da ist der Mensch gefordert: So auch im niederbayerischen Neukirchen am Inn. Seit Monaten ist dort die Schranke am Bahnübergang defekt und die Technik lässt auf sich warten. Also harren von früh bis spät Bahn-Mitarbeitende neben der Anlage aus und bedienen diese von Hand. Die Neukirchener sind zwar dankbar für ihre "lebende Schranke", aber auch ein wenig genervt. Schließlich müssen sie nun ein wenig länger vor dem Übergang warten, denn so eine Bedienung von Hand kostet Zeit. quer und die Frage, wie lange es in Bayern dauert, eine Bahnschranke zu reparieren.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 24.02.2022, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine