Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
24

Sendung vom 17.03.2022

Folgeninhalt
Vom Hamstern und Bunkern: Wird Brennstoff das neue Klopapier?
Ein Fall von vielen: In Pfarrkirchen haben Unbekannte 23 Liter Diesel aus einem Kleinbagger gestohlen. Der Spritklau nimmt zu, auch in Bayern. Und nicht nur die Spritpreise lässt der Krieg gegen die Ukraine steigen, auch Heizöl ist dramatisch teurer geworden. Dennoch kaufen jetzt viele geradezu panisch auf Vorrat. Hamsterkäufe verstärken die Preisspirale, und bei manchen Lieferanten ist Öl und Gas sogar zeitweise schon kontingentiert. Anders als bei Klopapier kann aber niemand vorhersagen, wie sich die Preise in den nächsten Monaten entwickeln.

Putins Propaganda-Krieg: Was tun gegen das Lügen-Dauerfeuer?
Der Überfall auf die Ukraine schärft auch hierzulande das Bewusstsein für das Ausmaß der russischen Propaganda. Seit Jahren versucht die russische Führung damit, den Westen zu destabilisieren. Durchaus mit Erfolg: Die knappe Entscheidung für den Brexit und Trumps hauchdünner Wahlsieg sind auch auf eine Lawine von Falschnachrichten aus Russland zurückzuführen. Und in Deutschland befeuern russische Medien mit Lügen über Impfungen die "Querdenker"-Bewegung. Das führt so weit, dass "Querdenker" sogar der russischen Propaganda zum Ukraine-Krieg glauben. Was kann eine demokratische Gesellschaft tun, um sich gegen den Großangriff der Lügen zu wehren?

Krieg den Palästen? Tegernsee und sein Oligarchen-Problem
Am Tegernsee war es lange Zeit gängige Praxis: Millionäre und auch russische Oligarchen kaufen Immobilien, das lockere Immobiliengesetz in Deutschland ermöglicht auch Briefkastenfirmen als Käufer. Wo genau die Millionen herkommen, fragt keiner so genau, denn schließlich lassen die Oligarchen viel Geld am Ort, etwa mit ausschweifenden Festen im Luxushotel. Doch nach dem russischen Einmarsch kann die Gemeinde nicht mehr wegschauen und rätselt, was zu tun ist mit den pompösen Villen.

Systemwechsel – Wie Bayerns Bauern die Böden neu entdecken
Ohne Gift, ohne Kunstdünger – und trotzdem ertragreich: Immer mehr konventionell arbeitende Landwirte stellen auf die sogenannte "Regenerative Landwirtschaft" um. Das Ziel sind lebendige Böden, in denen Mikroorganismen und Pflanzen sich gegenseitig gesund halten und Nährstoffe herstellen. Das erweist sich gerade jetzt als Segen, da wegen des Ukraine-Kriegs Kunstdünger und Spritzmittel fast unerschwinglich sind. Neben manchen Rückschlägen verweisen die Bauern auf Erfolge: geringere Kosten, stabile Erträge, gesündere Tiere und Feldfrüchte.

Tempolimit wird zum Tempoturbo: Schildbürgerstreich in Kissing
In Kissing im Landkreis Aichach-Friedberg meinte es ein Bürger besonders gut: Auf einer Umgehungsstraße galt entlang eines Wohngebietes Tempo 50 und entlang von Feldern 80. Der Bürger wollte 50 km/h auf der gesamten Strecke erreichen und wandte sich direkt ans Innenministerium, das gab den Fall ans zuständige Ladratsamt. Die Behörde stellte fest: Weil die Straße außerhalb des Ortsgebietes liegt, muss überall Tempo 70 gelten. Die bisherige Regelung war zwar bürgerfreundlich, aber nicht rechtens.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 17.03.2022, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine