Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
41

Capriccio

D, 1987–

Capriccio
BR
Serienticker
  • Platz 207441 Fans
  • Serienwertung0 25196noch keine Wertungeigene: –
24

Folge 24 (2021/2022)

Folgeninhalt
Die lustigste Lehrerin Bayerns: Christine Eixenberger im Portrait
Sie ist gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte, Grundschullehrerin, und gnadenlos lustig: Christine Eixenberger. Nachdem sie in den letzten Jahren das Schulsystem auseinandergenommen hat, begibt sie sich nun in ihrem neuen Programm "Einbildungsfreiheit" auf die Suche nach dem bayerischsten aller Orte: Dem Dahoam.

Energiewende vs. Kulturlandschaft?
Die Energiewende wird Bayerns Landschaft verändern – die Frage ist nur wie? Und: Woher kommt eigentlich unsere Idealvorstellung von einer unberührten Landschaft? Der Fortschritt hat unsere Umgebung schon immer verändert: Auf vielen Bauernhöfen standen Ende des 19. Jahrhunderts Windräder, dann kam der Strom und Hochspannungsleitungen durchzogen Bayern. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Energiewende gelingt, ohne zugleich das Gesicht des Landes zu entstellen?

Unterfränkischer Impressionismus
Kaum einer weiß es: Eine wichtige Keimzelle des Impressionismus liegt in Unterfranken! Ludwig von Gleichen-Rußwurm beginnt Ende des 19. Jahrhunderts als einer der ersten Deutschen impressionistisch zu malen, aber nicht etwa Seerosen, sondern das bäuerliche Leben und die unterfränkische Landschaft. Von seinen Zeitgenossen wird er dafür als "Spinat-Maler" verspottet – nun werden seine Bilder endlich wiederentdeckt!

Russische Kunst - Boykott oder Brücken bauen?
Spätestens seit dem Fall des entlassenen Chefdirigenten Valery Gergiev stellt sich die drängende Frage: Wie umgehen mit russischen Künstlern? Kann man wirklich erwarten, dass sich jeder von ihnen öffentlich politisch positioniert? Auch einige Museen haben bereits die Zusammenarbeit mit russischen Kulturinstitutionen beendet. Doch sollte Kunst nicht gerade in Kriegszeiten versuchen, für Verständigung zu sorgen?

André Heller – 75. Geburtstag
Als "funkelndes Kapriolenschwein" hat er sich selbst mal beschrieben – wie wahr, denn André Heller ist vieles: Chansonier, Schriftsteller, Gartendesigner, Liebhaber, Zirkusdirektor. Jetzt wird er 75. Dieses Leben kann man unmöglich in einen Fernsehbeitrag packen – Capriccio macht es trotzdem.
(BR Fernsehen)
Folge "Folge 24 (2021/2022)" anschauen
  • Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 24.03.2022, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine