Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
29

Sendung vom 28.04.2022

Folgeninhalt
Wenn die Masken fallen: die fragwürdigen Deals der Staatsregierung
Die Maskengeschäfte der bayerischen Staatsregierung beschäftigen in diesen Tagen den Untersuchungsausschuss. Und auch vor Gericht geht die Aufarbeitung jetzt erst los. So klagt gerade ein unterfränkischer Maskenhändler gegen den Freistaat, weil der den geplanten Kauf von hochwertigen Masken im Wert von 1,5 Millionen Euro im letzten Moment zurückzog. Stattdessen wurden schlechtere und teurere Masken erworben. Die hohen Provisionen der Deals landeten bei CSU-nahen Geschäftsleuten wie Andrea Tandler oder Parteigrößen wie Alfred Sauter. Der unterfränkische Fall führt vor Augen, wie chaotisch und intransparent die Maskenbeschaffung ablief.

Aggressive für Deutschland?: die AfD und ihre Hetz-Werke
Während die Demos der "Querdenker" immer kleiner werden, bleiben ihre Chatgruppen bestehen und werden offensiv von Rechtsextremen genutzt. In Simbach am Inn teilen Mitglieder der Telegram-Gruppe "Spaziergänger Simbach" antisemitische Bilder und Stürmer-Karikaturen, dort wird Amtsträgern mit Gewalt gedroht. Und das alles unter den Augen des Landesvorsitzenden der AfD Bayern, der in der Gruppe als Administrator auftritt. Wenn sich aber Simbacher wie beispielsweise der Zweite Bürgermeister gegen die Radikalisierung positionieren, bekommen sie die Konsequenzen sehr real im eigenen Leben zu spüren: mit unverhohlenen Drohungen und Sachbeschädigung.

Viel Geld für null Strom: Fehlende Netze bremsen Windenergie aus.
Immer wieder müssen Windräder in Deutschland vom Netz genommen werden, speisen also nicht mehr ein, weil die Strom-Netze überlastet sind. Die Betreiber werden dafür mit fast einer Milliarde Euro im Jahr entschädigt, auf Kosten der Stromzahler. Doch der geplante Netzausbau stockt noch immer, verzögert sich wegen Bedenken von Stromtrassen-Anrainern auch aus Bayern. Dabei sind sich die meisten Experten einig: Eine schnelle Energiewende ist ohne leistungsstarke Netze nicht zu schaffen.

Bauer gibt auf: immer mehr Landwirte vor dem Burnout
Landwirt sein war schon immer hart: sieben Tage die Woche, Dienst von früh bis spät, viel Verantwortung. Heute werden die Betriebe immer größer und machen mehr Arbeit. Außerdem: Anforderungen von Umwelt-, Tierschutz, Dokumentationen und Anträge. Die Folge: Immer mehr Bauern erkranken an Burnout oder Depressionen, Studien der Uni Wien zufolge sind es 58 Prozent der Landwirte. Die Betroffenen organisieren sich in Selbsthilfegruppen – und so mancher wechselt nach dem Burnout sogar den Beruf.

Große Kunst oder großer Unfug?: Coburg diskutiert über Gemälde.
In Coburg tobt ein ungewöhnlicher Kunst-Streit: Es geht um eine Fassade der ehemaligen Bonbon-Fabrik im Stadtzentrum; der Eigentümer möchte hier ein Kunstwerk spendieren: über zehn Meter hoch, ein Treppengewölbe mit Königin Victoria und Prinz Albert. Doch das geplante Kunstwerk gefällt nicht jedem, und weil auch die Stadt vorerst ein Veto eingelegt hat, wird nun überall in Coburg über die Grund-Fragen der Kunst gestritten.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 28.04.2022, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine