Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
30

Sendung vom 05.05.2022

Folgeninhalt
Lückenbüßer – Ruht sich der Sozialstaat auf den Tafeln aus?
In Folge von Corona-Pandemie und Inflation ist der Andrang an bayerischen Tafeln bereits groß. Nun kommen noch Menschen aus der Ukraine dazu. Das bringt die ehrenamtlich betriebenen Tafeln ans Limit. Die ersten mussten einen Aufnahmestopp für Neukunden verhängen. Die bayerische Sozialministerin lobt das Ehrenamt- Derweil, sagt der Vorsitzende der Tafel Bayern. die Tafeln könnten unterstützen, die Grundversorgung sei aber Sache des Staates. Stiehlt sich der Staat aus der Verantwortung?

Selbstbestimmung versus Hass – Der tägliche Transgender-Kampf
Welchem Geschlecht sie zugehören, wissen Menschen am besten selbst. Für Transpersonen bedeutet ein Outing oft einen Leidensweg von Diskriminierung und Gewalt. Häufig wird Trans-Sein als Modeerscheinung abgetan. So ist auch eine heftige Diskussion um ein Gesetz entbrannt, das Jugendlichen ab 14 Jahren ermöglichen soll, selbst zu bestimmen, welches Geschlecht im Ausweis steht - ohne diskriminierende Gutachten und richterliche Entscheidung wie bisher üblich. Für manche in Politik und Gesellschaft ist das unerträglich. Im Umgang mit Transpersonen wird sich zeigen, welchen Stellenwert Freiheitsrechte und eine offene Gesellschaft in Deutschland haben.

Dicke Luft - Frankens Wohlfühlklima lockt reisefaule Störche an
Sie galten in den 70ern mancherorts in Bayern als fast ausgestorben. Aber mittlerweile vermehren sich Störche prächtig. Dank milder Winter können sie sogar in Bayern überwintern. Für so manchen in Mittelfranken ist allerdings die Obergrenze erreicht. Storchennester auf aktiven Schornsteinen werden zum Problem: In Uehlfeld konnte eine Brauerei ein halbes Jahr lang kein Bier brauen, in Dinkelsbühl kann ein Kindergarten derzeit nicht heizen und bei der Touristeninformation wurde ein Kohlenmonoxid- Alarm ausgelöst.

Vergessener Konflikt? Menschen in Afghanistan im Stich gelassen
Über das Leid in Afghanistan spricht kaum noch jemand. Dabei ist seit der Machtübernahme der Taliban vergangenes Jahr nichts besser geworden - im Gegenteil. Die Situation ist dramatisch: zu wenig Lebensmittel, Frauen werden unterdrückt, Menschenrechte verletzt, ehemalige Ortskräfte sind in Lebensgefahr. Die deutsche Regierung hat schnelles Handeln versprochen, doch die ehemaligen Helfer kämpfen noch immer darum, nach Deutschland fliehen zu dürfen oder ihre Familie nachzuholen. Dabei geht es wie beim Ukraine-Krieg auch hier um Werte wie Freiheit, Menschenrechte und Demokratie.

Streit aus Tradition - Gerangel um Tram durch den Englischen Garten
Eine Trambahn durch den Englischen Garten, die die dort fahrenden Busse ersetzt – für die einen ist das eine wichtige Verbesserung des öffentlichen Verkehrsnetzes, für die anderen eine unzulässige Zerstörung des Naturdenkmals Englischer Garten. Dieser Streit wird seit 100 Jahren leidenschaftlich geführt und eine pragmatische Lösung scheint in weiter Ferne. Aber wo käme man auch hin, wenn dieses traditionsreiche Gerangel einfach beendet würde? Ein Stück bayerischen Lebensgefühls könnte verloren gehen!
(tagesschau24)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 05.05.2022, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine