Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
202

Treasures Decoded - Jäger der verlorenen Schätze

(Treasures Decoded) 
CDN/GB, 2012–

Treasures Decoded - Jäger der verlorenen Schätze
Serienticker
  • Platz 2377202 Fans
  • Serienwertung5 253204.83von 6 Stimmeneigene: –
704

Das Geheimnis des goldenen Kriegers

(Griffin Warrior)
Alternativtitel: Der goldene Krieger
Folgeninhalt
Die reichen Grabbeigaben eines Kriegergrabes aus der Bronzezeit im Südwesten Griechenlands deuten auf Kontakte hin zwischen den Mykenern auf dem Festland und der frühen Hochkultur der Minoer auf Kreta. Zu den spektakulären Funden aus dem Grab des Greifen-Kriegers gehören goldene minoische Siegelringe sowie Waffen. Möglicherweise gehörte der Krieger zu den Invasoren, die der minoischen Kultur auf Kreta ein gewaltsames Ende bereiteten. Doch Abbildungen minoischer Opferrituale und Kultobjekte lassen auch eine andere Deutung zu. Der mykenische Krieger scheint sowohl militärisch als auch religiös ein Anführer gewesen zu sein, der Elemente der minoischen Kultur in seine Heimat mitbrachte und dort in die aufstrebende Kultur der Mykener integrierte. Die Kultur der antiken Griechen, die die Welt bis heute prägt, kam also nicht aus dem Nichts, sondern entstand aus der Verschmelzung zweier früher Hochkulturen in der Bronzezeit: der Kultur der Mykener und der noch älteren Kultur der Minoer auf Kreta.
(ServusTV)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Bild: © Blink Films 2021 Lizenzbild frei
  • Der goldene Krieger wird mit zahlreichen Waffen, Rüstungen und kostbaren Schmuck bestattet – Hinweise darauf, dass er seinerzeit ein bedeutender Kämpfer war.
    Der goldene Krieger wird mit zahlreichen Waffen, Rüstungen und kostbaren Schmuck bestattet – Hinweise darauf, dass er seinerzeit ein bedeutender Kämpfer war.
    Bild: © ZDF und © Blink Films 2021./© Blink Films 2021
  • Nach der Altersbestimmung der Überreste des Kriegers steht fest: Er hat in der Zeit gelebt, als die Kultur der Minoer zu Ende ging und die der Griechen anfing.
    Nach der Altersbestimmung der Überreste des Kriegers steht fest: Er hat in der Zeit gelebt, als die Kultur der Minoer zu Ende ging und die der Griechen anfing.
    Bild: © ZDF und © Blink Films 2021./© Blink Films 2021
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 25.05.2022, ServusTV Deutschland
TV-Premiere: Mo, 30.08.2021, Smithsonian Channel (USA)
Letzte TV-Termine