Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
478

Nachtcafé

D, 1987–

Nachtcafé
SWR/Tom Oettle/Baschi Bender
Serienticker
  • Platz 179478 Fans
  • Serienwertung5 143504.75von 12 Stimmeneigene: –
994

Die Kunst der guten Entscheidung

Folgeninhalt
Wir alle tun es täglich und doch fällt es uns oft so schwer: Entscheidungen zu treffen. Besonders wenn sie schwerwiegend und folgenreich sind. Wie trifft man die richtige Entscheidung? Und wie geht man mit falschen um? Wer die Wahl hat, hat auch die Qual: Eine richtige Entscheidung zu treffen, ist oft genug eine hohe Kunst. Dabei ist die Tatsache, eine Wahl zu haben, eine positive, die das Leben freier und selbstbestimmter macht. Doch die Angst davor, sich falsch zu entscheiden, kann lähmen blockieren. So manche setzen auf gründliches Abwägen und intensives Durchdenken aller Eventualitäten, bevor sie eine Entscheidung treffen. Andere wiederum vertrauen völlig auf ihre eigene Intuition. Ob Entscheidung mit Köpfchen oder aus dem Bauch heraus, ist nicht nur eine Typsache: Je nach Entscheidung kann manchmal der eine und manchmal der andere Weg hilfreicher, zielführender oder erhellender sein. Es gibt Menschen, die ohne zu zögern alles auf eine Karte setzen, weil sie an eine große Idee glauben. Sich mit Haut und Haaren in eine ungewisse Zukunft stürzen, eine neue Beziehung eingehen oder ein neues Leben fernab der Heimat starten. Andere dagegen brauchen das Netz und den doppelten Boden – die Entscheidung ohne Risiko. An den Weichen des Lebens im Rückblick sagen zu können: "Das war die richtige Entscheidung." – das wünscht sich wohl jeder Mensch. Aber was, wenn sich eine wichtige Entscheidung nicht nur als falsch, sondern auch als folgenschwer herausstellt? Für das eigene Leben oder für das anderer. Wie geht man mit Fehlentscheidungen um? Kann man aus jedem Fehler lernen? Und wie schafft man es danach, nicht völlig das Vertrauen in das eigene Urteilsvermögen zu verlieren?
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 20.05.2022, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine