Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
34

Sendung vom 09.06.2022

Folgeninhalt
Fuchs-Alarm in Bayern: Wenn der Garten zum Habitat wird
Füchse gehen schon länger in Städten auf Nahrungssuche. Jetzt haben einige angefangen, gar ihren Wohnsitz in Orte zu verlegen: In Kempten gibt es einen Bau in einem Familiengarten. Die Tiere nutzen die Gartenmöbel als Hüpfburg. In Bernried am Starnberger See bedienen sie sich am Frühstückstisch und erbeuten Haustiere. Füchse werden von Essensresten am Kompost angelockt und nicht selten wie Haustiere gefüttert. Und: Sie passen sich sogar im Körperbau mittlerweile dem Leben in der Stadt an.

Preisschock für Mieter: Wann kommt die Zeitenwende beim Wohnen?
Hunderttausende Mieterinnen und Mieter in Bayern fürchten sich derzeit vor der nächsten Mieterhöhung: Sie haben einen Index-Mietvertrag, ihre Miete steigt mit der allgemeinen Teuerung – und die ist gerade so hoch wie seit Jahrzehnten nicht. Und auch anderswo drohen Erhöhungen: Vonovia-Chef Rolf Buch hat jüngst gesagt, die Inflation könne vor den Mieten nicht Halt machen. Aber warum eigentlich nicht? Immerhin belasten steigende Lebensmittel- und Energiepreise die Haushalte jetzt schon. Von der Politik heißt es, nun sei nicht die Zeit, um über Mieterhöhungen zu sprechen. Aber vielleicht ist es endlich an der Zeit, die Mietpreis-Spirale zu stoppen?

Energiewende absurd: Wenn Windkraft den Sonnenstrom ausbremst
Im mittelfränkischen Lonnerstadt will man die Energiewende mit einem klaren "Sowohl als auch" voranbringen: Nahe eines bestehenden Bürgerwindparks soll eine Solaranlage entstehen. Sonnen- und Windenergie nebeneinander? Geht nicht, sagen die Behörden: Denn das Grundstück ist Windvorranggebiet. Und das heißt: Nur Windräder dürfen dort gebaut werden. Obwohl die Lonnerstädter beteuern, dass der Solarpark kein weiteres Windrad verhindert. Schlechtes Omen für die Energiewende in Bayern?

Streit im Rettungsdienst: Gefährdet Privatisierung die Patienten?
Das Rote Kreuz und der private Rettungsdienstleister RKT sollen sich im Hofer Land künftig gemeinsam um Patienten kümmern. Doch es gibt Streit: Der RKT wirbt mit Prämien um Sanitäter, die den Arbeitgeber wechseln. Das Rote Kreuz erteilt Hausverbote an Abtrünnige und warnt vor den Folgen der Privatisierung. Die Auseinandersetzung zeigt: Das Rettungswesen ist in Deutschland längst ein hoch umkämpfter Markt, der auch für die internationale Konkurrenz immer interessanter wird. Gefährdet der Wettbewerb die Patienten, oder hat er ihre Versorgung sogar verbessert?

Zurück zur Natur? Streit um Renaturierung der Wutzschleife
Das 150 Jahre alte Wehr an der ehemaligen Wutzschleife bei Rötz soll abgebaut werden. Die Europäische Wasserrahmenrichtlinie fordert nämlich, Gewässer wieder naturnäher zu gestalten. Doch viele Bürger vor Ort zweifeln am ökologischen Sinn des geplanten Rückbaus an der Schwarzach: Dadurch würde Lebensraum für seltene Arten zerstört und ökologisch wenig gewonnen. Denn ober- und unterhalb der Wutzschleife liegen weitere Wehre, die nicht zurückgebaut werden sollen. Welcher Naturzustand ist der natürlichere?
(tagesschau24)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 09.06.2022, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine