Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
35

Sendung vom 23.06.2022

Folgeninhalt
· Straftäter oder Helden? Hausbesetzer kapern bayerischen Bauernhof
Ein Vierseithof in Au in der Hallertau steht seit acht Jahren leer. Warum, das ist unklar. Können sich die Erben nicht einigen? Auf jeden Fall profitieren sie so von weiter steigenden Preisen für Baugrund und Ackerflächen. Dem Verfall des Hofes wollten zehn AktivistInnen nicht länger zusehen und haben den Hof vor einem halben Jahr besetzt. Sie begannen ihn zu renovieren und Raum zu schaffen für Wohnen, Kultur, Jugendtreff und politischen Austausch. Auf Anzeige einer Erbin hin wurde der Hof nun geräumt. Und wieder einmal steht die Frage im Raum: Wie legitim ist es, zu radikalen Mitteln zu greifen, um gegen Wohnraumknappheit und Spekulation vorzugehen, wenn Gesetze das nicht schaffen? quer zwischen den Wohnungs-Fronten.

· Biogas statt Putins Gas: Hilft uns Bio-Methan aus der Falle?
Biogasanlagen sorgen oft für Kritik: Maiswüsten, Gestank etc. Doch bei allen ökologischen Schwächen solcher Anlagen: Sie könnten einen Teil dazu beitragen, Deutschland unabhängiger von russischem Gas zu machen. Rund um Schwandorf ist das schon so: Hier produzieren drei Anlagen Gas für 11.500 Haushalte und viele Gewerbebetriebe, manchmal sogar so viel, dass etwas ins überregionale Gasnetz abgegeben werden kann. Das Potenzial könnte bayernweit ausgebaut werden, auch mit mehr Gülle, Klärschlamm und Lebensmittel-Abfällen. Und mit der Power-to-Gas-Technologie könnte man die Ausbeute sogar fast verdoppeln. Doch die Politik begegnet dieser Technik bisher sehr zurückhaltend. Vielleicht, weil es mit russischem Pipelinegas lange eine vermeintlich billige Alternative gab.

· Rachetourismus: Wir reisen wieder, koste es was es wolle!
Jetzt oder nie, sagen sich viele und buchen die nächste Fernreise. Nach fast zwei Jahren pandemiebedingter Reise-Einschränkung ist die Urlaubskasse voll, all das Verpasste will nachgeholt werden. Wer weiß, wie lange Reisen noch geht, angesichts von Inflation, Krieg und der nächsten Corona-Welle? CO2-Ausstoß und Klimawandel scheinen keine Rolle mehr zu spielen. Dabei bremst sich der Reisespaß am Ende selbst aus, denn wenn sich weltweit Touristen tummeln, kann das schnell neue Corona-Varianten produzieren. Und die Reisepreise steigen umso stärker, je mehr Reisen aus Furcht vor steigenden Preisen gebucht werden.

· Teurer Unsinn? Millionen-Turm soll See vor Blaualgen retten
Wenn's heiß wird, wuchert sie in vielen bayerischen Badeseen, die Blaualge. Bei hohem Nitrat- und Phosphorgehalt wächst sie noch besser. Die Alge reizt die Haut, kann Erbrechen und Durchfall auslösen. Auch der Eixendorfer See in der Oberpfalz ist betroffen. Deshalb baut der Staat für 5 Millionen Euro einen so genannten Entnahmeturm, der die Alge eindämmen soll. Ein ähnlicher Turm steht schon im sächsischen Bautzen, hier kam die Blaualge jedoch wieder. Wäre es nicht sinnvoller, dafür zu sorgen, dass weniger Nitrat von den Feldern und Phosphor aus Kläranlagen in den See gelangen? Doch das scheint schwerer durchsetzbar als der teure Turm.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 23.06.2022, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine