Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
36

Sendung vom 30.06.2022

Folgeninhalt
· Abgesagt und Dichtgemacht: Das bayerische Arbeitskräfte-Drama
Festivals, Konzerte, Volksfeste, Reisen – in diesem Sommer kann alles nachgeholt werden, so zumindest die Hoffnung. Doch weil überall Personal fehlt, müssen Flüge gestrichen, Festivals abgesagt und Biergärten geschlossen werden. Ohne Kellner, Sicherheitskräfte oder Flugbegleiter droht der Sommer ins Wasser zu fallen – ausgerechnet jetzt, wo die pandemiebedingten Beschränkungen endlich weg sind. Und das ist womöglich nur ein Vorgeschmack: Die Bundesagentur für Arbeit prognostiziert, dass bis zum Jahr 2035 bis zu sieben Millionen Arbeitskräfte fehlen werden. Aber wo sind sie eigentlich hin, die Fachkräfte? quer auf der Suche.

· Es klappert die Mühle – Droht Bayerns Wasserkraft wirklich das Aus?
Rund 3900 kleine Wasserkraftwerke gibt es in Bayern, und ihre Besitzer sind gerade sehr besorgt. Denn Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will den kleinen Anlagen mit weniger als 500 Kilowattstunden die Förderung über die EEG-Umlage streichen. Bisher mussten dadurch Stromkunden in ganz Deutschland bayerische Wasserkraftwerke bezuschussen. Auch Instandsetzungen will der Bund nicht mehr mitfinanzieren. Vor kurzem noch als dezentral und nachhaltig gefeiert, fühlen sich viele Betreiber jetzt stiefmütterlich behandelt und in ihrer Existenz bedroht. Dabei gibt es weiter öffentliche Gelder für die Anlagen – vom Freistaat. Naturschützer halten viele kleine Anlagen ohnehin für ökologisch schädlich und nicht zukunftsfähig. Ist die Klage der Wasserkraft-Besitzer also berechtigt - oder nur das laute Geklapper eines Lobby-Verbands?

· Blinder Gehorsam: Mit der Wander-App ins Verderben?
Apps für Bahn, Autofahrt und Fußweg – viele vertrauen völlig der Navigation per App, fixieren das Handy und achten gar nicht mehr auf die Umgebung. Das kann bei Bergwanderungen lebensbedrohlich werden. Bei einem Wetter-Umschwung zum Beispiel wird aus dem Genuss schnell eine Gefahr. Und wenn ein fitter Bergsportler eine Wanderung in der App als "leicht" beschreibt, kann sie für Ungeübte herausfordernd sein. Erst kürzlich gerieten rund 100 deutsche Schüler in Bergnot, weil ihre Lehrer eine "leichte" Tour aus dem Netz herausgesucht hatten. Also: Augen auf und Gehirn an!

· Fahrt ins Chaos: Bahnkunden leiden unter Sanierungsstau
Schimpfen über die Bahn scheint Tradition hierzulande, aber was die vergangenen Wochen an Verspätungen und Zugausfällen passierte, beutelt auch eingefleischte Bahnfreunde. Jeder dritte Fernzug kam im Mai zu spät, so schlecht war die Quote seit 12 Jahren nicht mehr. Güterzüge stehen still, Klimaschutz-Ziele werden verfehlt, die Infrastruktur ist marode. Nun hat Bundesverkehrsminister Wissing eine Generalsanierung ausgerufen, doch das bedeutet erstmal: Noch mehr Streckensperrungen und Umleitungen, noch längere Fahrzeiten – "Next-Level"-Bahnfahren sozusagen.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 30.06.2022, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine