Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
01

Sendung vom 15.09.2022

Folgeninhalt
Neues Waldsterben: Der verzweifelte Kampf um die Bäume
Forstarbeiter aus ganz Bayern werden in diesen Tagen im Frankenwald zusammengezogen: Die Harvester fahren Tag und Nacht, fällen im Akkord kranke Bäume, um noch Schlimmeres zu verhindern. Geschwächt durch Hitze und Trockenheit sind große Teile des Frankenwaldes den Borkenkäfern zum Opfer gefallen. Ein Viertel der Fläche ist dahin, vom "Katastrophengebiet Frankenwald" spricht der Bund Naturschutz, von einem "neuen deutschen Waldsterben" die Wissenschaftler. Dabei hat man doch längst begonnen, Wald umzubauen, um ihn gegen die Erderwärmung zu wappnen. Doch längst nicht überall - und bei dem ungeahnten Tempo, in dem der Klimawandel Bäume vernichtet, wird es schwer, den Frankenwald zu retten.

Harte Bandagen: Klima-Aktivisten vor Gericht
Die Passauer Studierenden Mirjam Herrmann und Kim Schulz hatten sich im September 2021 an eine Autobahnbrücke bei Germering gehängt, aus Protest gegen die Automesse IAA, gesichert mit Gurten. Nun hat die Staatsanwaltschaft München II Anklage erhoben, wegen des "Verdachts der Nötigung" in über tausend Fällen – weil ein langer Stau entstand. Es droht eine Haftstrafe - zwischen zwei und vier Jahren. Die Staatsanwaltschaft spricht von "Generalprävention". Es scheint sich eine fatale Spirale in Gang zu setzen: Hier die Klimaaktivistinnen und immer gewagtere Protestaktionen – dort der Staat und immer härtere Strafen. Droht die Eskalation?

Krisengebiet Kultur: Wo sind all die Zuschauer hin?
Gerade wird im Kulturbereich nachgeholt, was nur möglich ist. Ein Megakonzert jagt das nächste, die Stars geben sich auf den Bühnen die Klinke in die Hand. Endlich kann sich die Corona-geplagte Branche erholen! Denkt man. Doch der Eindruck täuscht. Die kleinen Bühnen darben, unbekanntere Kabarettisten oder Nachwuchskünstlerinnen haben es schwer, überhaupt noch Spielstätten oder ein Publikum zu finden. Denn: Auftrittsgarantie gibt es nur für die Großen. Zwei Jahre Corona haben uns Kultur-Konsumenten wohl etwas entwöhnt. Long Covid für die Kleinkunst?

Kuriose Lücke: Streit um Tempo-30-Zone in Hof
In Hof kämpfen Anwohner seit Jahren für eine Tempo-30-Zone vor ihrer Tür. Wobei: Eigentlich haben sie schon eine Tempo-30-Zone vor ihrer Tür. Das Problem: Mittendrin fehlen ein paar hundert Meter. Ein Sicherheitsrisiko, finden die Anwohner. Nur Arbeit, findet offenkundig die Polizei. Erst kürzlich ist der Stadtrat wieder mehrheitlich der Argumentation der Polizei gefolgt, die da lautet: Der Streckenabschnitt verleite eben zum Schnellfahren, es werde ständig Beschwerden geben und dann sei die Polizei mit Kontrollen gefragt. Das wolle man vermeiden. Allerdings: Wie machen das bloß andere Städte mit Ihren Tempo-30-Zonen?
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 15.09.2022, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine