Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
04

Sendung vom 06.10.2022

Folgeninhalt
Endstation Abriss? Bayern und seine Schwarzbauten-Kultur
Trotz Gerichtsverfahren und Petitionsausschuss – sie werden abgerissen, die drei neuen Einfamilienhäuser in Wolfratshausen. Eine große Ressourcen-Verschwendung und für die dort wohnenden Familien eine Katastrophe. Der Bauherr hatte sich nicht an die Baugenehmigung gehalten. Nicht selten jedoch lohnt sich der Ärger mit Ämtern und Gerichten, denn größere und schönere Häuser als ursprünglich genehmigt bringen mehr Gewinn. Der Abriss in Wolfratshausen soll ein Signal sein, dass es so nicht weitergeht.

Südböhmischer Nuklearpakt: Atomangst in Niederbayern
So war das nicht abgesprochen: In Tschechien wurde der "Südböhmische Nuklearpakt" unterzeichnet, der Startschuss für den Ausbau bestehender Atomkraftwerke und den Neubau von kleineren, so genannten Modulkraftwerken in Südböhmen. Bayerische Politiker sind entsetzt und beschuldigen sich nun gegenseitig. SPD und Grüne wettern, CSU-Träume vom Weiterlaufen der deutschen Atomkraftwerke hätten die Tschechen angespornt. Die CSU sagt, gerade das Zögern der Ampelkoalition beim Weiterbetrieb der Atomkraft hätte Tschechien bestärkt, für den eigenen Strombedarf zu sorgen.

Grün kaputt: Schrebergarten soll Solar-Parkplatz weichen.
Die sechzig Schrebergärten am Rande der Industrieanlage Alzchem in Trostberg sind viel mehr als Gärten, sie sind Erholungsoase für Rentner, Spielwiese für Kinder und Heimat mehrerer Vereine. Die Pächter versorgen sich hier seit über 60 Jahren mit Obst und Gemüse. Doch das Chemiewerk hat beschlossen, Parkplätze und eine Photovoltaik-Anlage auf die Fläche zu bauen. Ein Bodengutachten habe die Belastung mit giftigen Altlasten festgestellt. Die Pächter sind wütend, denn das Gutachten käme der Firma gerade recht.

Harmlos oder gefährlich? Augsburg und seine Jugendgruppen
Seit Monaten häufen sich die Vorfälle: gestohlene Brieftaschen, Drogenhandel, Schlägereien. Eskaliert ist die Gewalt, als vor drei Jahren am Königsplatz ein Feuerwehrmann erschlagen wurde. Seit der Pandemie sind auf Augsburgs Straßen mehr Jugendgruppen unterwegs. Für die einen sind es Banden, die die Stadt unsicher machen, für die anderen interkulturelle Gruppen, die für Zusammenhalt sorgen. Die Polizei hält den Ball flach und sagt, die Jugendgruppen seien keine Brutstätte von Gewalt.

Zug abgefahren: Bahnstrecke München-Freilassing bleibt eingleisig.
Die Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing soll elektrifiziert und zweigleisig ausgebaut werden. Das ist seit 50 Jahren von Bahn und Politik versprochen und von der Bevölkerung herbeigesehnt. 2030 sollte die Strecke endlich in Betrieb genommen werden. Doch dann kam das "Maßnahmengesetzvorbereitungsgesetz". Es sollte Projekte wie diese eigentlich beschleunigen. Aber im Fall der Strecke München-Mühldorf Freilassing bewirkt es das Gegenteil: Wegen enormer Bürokratie ist die Inbetriebnahme bis auf weiteres verschoben, und der Verkehr hat sich auf die neue Autobahn verlagert.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 06.10.2022, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine