Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
09

Sendung vom 10.11.2022

Folgeninhalt
Verklebte Fronten: Klimadebatte zwischen RAF und Kartoffelbrei
Die Proteste der Klimaschutzbewegung "Letzte Generation" in den letzten Wochen erinnern einige an vergangene Zeiten: CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt sieht eine Radikalisierung und warnt vor einer möglichen Klima-RAF. Das Mittel dagegen? Aus Sicht der CSU schärfere Strafen und Präventiv-Haft. In Bayern gibt es das schon. Und was tun die Klebenden ihrerseits gegen eine Radikalisierung ihres Protests? "quer" über eine Debatte, die auf beiden Seiten zu entgleisen droht und das eigentliche Thema Klimaschutz in den Hintergrund drängt.

Schlangen vor dem Tierheim: Reptilien suchen ein Zuhause.
Günstig in der Anschaffung und genügsam in der Haltung: Reptilien sind in den letzten Jahren in Bayern immer populärer geworden. Doch die Tiere brauchen es warm und die gestiegenen Haltungskosten führen dazu, dass sich Reptilienbesitzer von ihren Haustieren trennen. Die Tierheime laufen voll, und immer öfter werden Schlangen und Echsen auch einfach ausgesetzt. Eine Gefahr, nicht nur fürs Tier.

Milliardengrab Stammstrecke: Bahnfahrer bleiben auf der Strecke.
Längst gilt sie als bayerischer BER, die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München. Die Mehrkosten und die verlängerte Bauzeit belasten das Budget, das der Bund für Verkehrsprojekte in Bayern bereitstellt. Die Staatsregierung beteuert zwar, andere Bahnprojekte in Bayern würden darunter nicht leiden, doch es gibt Hinweise, dass dem sehr wohl so ist. Pendler, die außerhalb des Großraums München auf den Ausbau ihrer Strecken hoffen, könnten also in die Röhre schauen.

Soziale Gerechtigkeit: Hat hier jemand Vermögenssteuer gesagt?
In einer Debatte über Sozialleistungen greifen Gegner gerne zur Metapher der "sozialen Hängematte". Aus Sorge, Leistungsempfänger könnten sich auf der Hilfe des Staates ausruhen, werden für sie enge Grenzen gesetzt. Schon bei geringem eigenen Einkommen gibt es keine Hilfe mehr vom Staat. Die Folge: Viele sind trotz Arbeit arm. Auf der anderen Seite, bei Millionenvermögen, sucht man enge Grenzen, etwa bei der Versteuerung, vergeblich. Besitzer großer Vermögen müssen für die Vermehrung ihres Kapitals nicht arbeiten und zahlen im Verhältnis weniger Steuern. Ob so die eigentliche soziale Hängematte aussieht? Nicht nur die Wirtschaftsweisen, sogar manche Millionenerben selbst fordern nun, Reiche stärker zu belasten.

Ungleicher Ausgleich: Bannwald muss Stahlwerk weichen.
Siebzehn Hektar besonders wertvoller Bannwald sollen in Meitingen einem Stahlwerk weichen, knapp sechs wurden schon gerodet. Genehmigt von der Regierung von Schwaben. In der Region herrscht große Aufregung, doch die Behörden beschwichtigen: Es seien ja schließlich 23 Hektar Ausgleichsflächen inklusive Artenschutz-Maßnahmen geschaffen worden. Nur, bis die ein echter Wald sind, dauert es noch 100 Jahre. "quer" über die Augenwischerei mit den Ausgleichsflächen.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 10.11.2022, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine