Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
10

Sendung vom 17.11.2022

Folgeninhalt
* Teure Lebensmittel: Abzocke unter dem Deckmantel der Inflation?
Butter, Nudeln, Fleisch - die Preissteigerungen bei Lebensmitteln sind enorm. Mittlerweile trifft es nicht nur Geringverdiener, viele Menschen müssen sich einschränken. Die meisten nehmen hin, dass Ukraine-Krieg, Energie-Krise und Pandemie die Kosten steigern. Doch etwas macht stutzig: Während die Erzeugerpreise einiger Produkte längst gesunken sind, bleiben die Verbraucherpreise in den Supermärkten hoch. Schlagen Händler und Hersteller Gewinn aus der Krise?

* Strom für die Katz? Wie in Bayern die Solarenergie verpufft
In Wackersdorf haben sie vor über 45 Jahren gegen Atomkraft protestiert, Pioniere wie der Liedermacher Hans Well oder der Vater des Solaranlagen-Besitzers Martin Bichler. Jetzt könnten sie am Ziel sein, die Energiewende ist ausgerufen. Doch die Realität sieht anders aus: Well hat seit Monaten Solarpanels, wartet aber auf den Zähler. Noch schlimmer bei Bichlers Solaranlagen: sie werden vom Netz genommen, wenn die Sonneneinstrahlung am stärksten ist, denn der Strom kann weder eingespeist noch gespeichert werden. Der Netzausbau hinkt Jahrzehnte hinterher. Die Pioniere von einst befürchten, dass Bayern die Energiewende ausbremst.

* Planungs-Desaster: Der Mobilfunkmast, der niemals fertig wird
Die Bewohner der oberbayerischen Ortschaften Aschbuch, Irfersdorf und Grampersdorf haben kaum Handy-Empfang: die Polizei muss per Festnetz gerufen werden, Staubsauger werden doppelt bestellt, weil die Kaufbestätigung per SMS nicht ankommt. Drei Jahre dauerte die Standortsuche für einen Handymast. Man entschied sich für den Altmühlberg, aber da hat die Bundeswehr Überflugrechte. Zwei weitere Jahre brauchte die Planung eines kürzeren Mastes. Jetzt stellte sich heraus: die Blitzableiter wurden vergessen. So geht das fröhliche Spiel wohl ... von vorne los.

* Münchner S-Bahn-Kosten - Bleibt ganz Bayern auf der Strecke?
Längst gilt sie als bayerischer BER: Die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München. Die Mehrkosten und die verlängerte Bauzeit belasten das Budget, das der Bund für Verkehrsprojekte in Bayern bereitstellt. Die Staatsregierung beteuert zwar, andere Bahnprojekte in Bayern würden darunter nicht leiden, doch es gibt Hinweise, dass dem eben doch so ist. Pendler, die außerhalb des Großraums München auf den Ausbau ihrer Strecken hoffen, könnten also in die Röhre schauen.

* Gut gemeint statt gut gemacht? Plegedienste und der Tariflohn
Ambulante Pflegedienste müssen seit September ihren Mitarbeitern Tariflöhne zahlen, das ist gesetzlich beschlossen. Eigentlich eine tolle Sache, endlich bekommen Pflegekräfte mehr Geld. Doch das Gesetz scheint nicht durchdacht. Denn die Pflegedienste bekommen bisher keine höheren Pflegesätze von den Kassen. Die Folge: Ambulante Pflegedienste geraten in Not, müssen Fachkräften kündigen. Und die verbleibenden Mitarbeiter müssen noch schneller arbeiten, zu Lasten der Qualität.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 17.11.2022, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine