Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
478

Nachtcafé

D, 1987–

Nachtcafé
SWR/Tom Oettle/Baschi Bender
Serienticker
  • Platz 179478 Fans
  • Serienwertung5 143504.75von 12 Stimmeneigene: –
1012

Endstation Straße? Von Menschen ohne Zuhause

Folgeninhalt
Wie geht es obdachlosen Menschen? Was bewegt sie? Und kann ein Weg zurück gelingen? Die Schauspielerin Yasmina Filali hat als Heranwachsende sieben Jahre in einem Hamburger Kinderheim verbracht. Heute engagiert sie sich in der Obdachlosenhilfe. Die 74-jährige Rentnerin Karo wurde wegen Eigenbedarfs aus ihrer Kieler Wohnung geklagt und lebte drei Jahre lang in der Garage von Freunden. Erst die Trennung, dann alkoholabhängig, dann der Verlust von Job und Wohnung: Harry Pfau lebte 13 Jahre lang auf den Straßen Stuttgarts. Heute verteilt der 61-Jährige Essen an Bedürftige. Katja Hübners freundete sich mit dem Obdachlosen Marc an, brachte ihm täglich Essen und bemühte sich, eine Unterkunft für den psychisch kranken Mann zu finden. Eigentlich wollte Burkhard Hellrung, 57, nur übergangsweise auf dem Campingplatz wohnen, nachdem er sich von seiner Frau getrennt hatte. Doch aus der Not- wurde eine Dauerlösung. Sein ganzes Leben schon kümmert sich Gerhard Trabert um Menschen in Armut. Dafür wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. In einem umgebauten Kleinbus behandelt der 68-jährige Arzt in Mainz wohnungslose Patient:innen.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 25.11.2022, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine