Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
493

...da will ich hin!

D, 2011–

...da will ich hin!
Serienticker
  • Platz 677493 Fans
  • Serienwertung0 18981noch keine Wertungeigene: –
137

Rijeka, da will ich hin!

Folgeninhalt
Rijeka ist die drittgrößte Stadt Kroatiens. Die Hafenstadt liegt an der nördlichen Adria und gilt als das Tor zu den Inseln in der Kvarner Bucht. 2020 war sie Kulturhauptstadt Europas, doch die Pandemie hat sie ausgebremst, die meisten Veranstaltungen konnten nicht stattfinden. Moderatorin Simin Sadeghi will herausfinden, was man von 2020 heute noch sehen und erleben kann. "Ich liebe Rijeka - die Stadt, den Hafen, das Wasser, die Strände, die Kultur, die Industrie, die Cafés, das Leben hier, das auch im Winter draußen stattfindet", sagt Nancy, die vor 16 Jahren von Berlin an die Kvarner Bucht gezogen ist. Sie treffen sich auf dem 1700 m langen Hafendamm Molo Longo und entdecken bereits hier eine Kunstinstallation. Was sie Simin zeigt, sind nicht nur die schicken Seiten der Stadt - dazu gehört die prächtige habsburgische Architektur an der Fußgängerzone Korzo sowie am Hafen. Sondern auch Lost Places wie die verlassene alte Papierfabrik, die von der Graffiti-Szene zu einem weiteren spannenden Ort der Straßenkunst verwandelt wurde. Andere verlassene Industriehallen wie den Benèiæ-Komplex hat die Stadt umgebaut, seit dem Kulturhauptstadtjahr sind sie Orte für Konzerte oder Ausstellungen. Lili lädt Simin zu einem Gang durch den Fischmarkt und auf eine Fahrt entlang der verfallenden oder noch arbeitenden Industriekomplexe ein. "Hafen der Vielfalt", so hieß 2020 das Motto der Kulturhauptstadt Rijeka. Mit Manuela entdeckt Simin den Hügel Trsat mit seiner mittelalterlichen Burganlage, der tollen Aussicht und der Wallfahrtskirche. Und sie isst mit ihr in einer Konoba, einem urigen Restaurant, in dem schmackhafte Hausmannskost serviert wird. Ungewöhnlich sind auch die Stadtstrände von Rijeka - man liegt auf Kies oder Beton und schaut auf die Hafenkräne. Trotzdem sind es beliebte Orte mit Bars, am Nachmittag und Abend sind sie voller Menschen. "Rijeka ist noch ein Geheimtipp - während der Durchreise zu den Inseln kann man hier wunderbar ein paar Tage verbringen", so das Fazit von Simin.
(SR)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Blick von der Burg Trsat - Rijeka liegt im Norden der Kvarner Bucht
    Blick von der Burg Trsat - Rijeka liegt im Norden der Kvarner Bucht
    Bild: © SR/Ute Werner
  • Vom Molo Longo aus hat man einen weiten Blick auf Hafen und Stadt Rijeka
    Vom Molo Longo aus hat man einen weiten Blick auf Hafen und Stadt Rijeka
    Bild: © SR/Ute Werner
  • Die Fußgängerzone Korzo mit ihrer k.u.k.-Architektur ist das Herz von Rijeka
    Die Fußgängerzone Korzo mit ihrer k.u.k.-Architektur ist das Herz von Rijeka
    Bild: © SR/Ute Werner
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 19.11.2022, SWR Fernsehen
Deutsche Online-Premiere: 18.11.2022 (ARD Mediathek)
Letzte TV-Termine