Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
12

Sendung vom 01.12.2022

Folgeninhalt
Für Konzerne kostenlos: Wird unser Grundwasser verramscht?
Wenn die Treuchtlinger echtes Treuchtlinger Wasser trinken wollen, müssen sie dazu in den Supermarkt: Das Unternehmen Altmühltaler Mineralbrunnen pumpt Grundwasser ab, füllt es in Plastikflaschen und verkauft es im Discounter. Die Treuchtlinger dagegen beziehen Trinkwasser über Fernleitung. Angesichts sinkender Grundwasserspiegel in ganz Bayern regt sich nun Widerstand. Denn Bayern ist eins der wenigen Bundesländer, in denen auch Konzerne nichts für entnommenes Grundwasser zahlen. Gibt Bayern ein wertvolles Gut zu leichtfertig davon?

Goldgräber-Stimmung: Cannabis als bayerischer Standortfaktor?
Wann ist Kiffen endlich legal? Das fragen sich gerade immer mehr Hanf-Bauern und Unternehmer in Bayern. Sie hoffen auf das Geschäft ihres Lebens, wenn die Cannabis-Legalisierung wie angekündigt 2024 kommt. Doch während die Marihuana-Wirtschaft von morgen schon in den Startlöchern steht, bremst die CSU noch, will die Legalisierung mit Verweis auf EU-Recht verhindern und warnt vor dem drogenpolitischen Sündenfall. Dabei könnte durchaus auch der Staat mitverdienen, zum Beispiel über Steuern und Abgaben.

Ukrainehelfer am Limit: Putins Kalkül der bröckelnden Solidarität
Flüchtlings-Helfer geraten in diesen Tagen an ihre Grenzen: Die Bürokratie ist zeitaufwändig, der Mietmarkt angespannt, und überfüllte Unterkünfte sind mehr denn je ein drängenderes Problem, das sich im Winter noch verschärfen könnte. Doch statt sich solidarisch zu zeigen, fordern erste Politiker angesichts weiterer zu erwartender Flüchtlinge die Grenzen zu schließen. Dabei könnte genau das Putins Plan sein: Fluchtbewegungen ein weiteres Mal als Druckmittel einzusetzen. Bayern könnte sich diesem Kalkül entziehen. Aber dazu müsste man es den Helfenden leichter machen.

O du traurige: Wie Bürokratie Weihnachtszauber verhindert
Andreas Mittermüller dachte, es wäre eine schöne Idee einen Mini-Weihnachtsmarkt als Werbung für seine Werkstattbühne bei Rosenheim zu planen. Drei Buden mit Selbstgebasteltem, Glühwein und Bratwurst. Doch Mittermüller hatte nicht mit der Verwaltung und ihren Paragrafen gerechnet. Die wird ihm seinen Weihnachtsmarkt nicht genehmigen: Ladenschlussgesetz und kein Verkauf am Sonntag. Dabei sind andere Weihnachtsmärkte auch an Sonntagen durchaus erlaubt. Was seinen Weihnachtsmarkt unterscheidet? Er ist schlicht zu klein!

Münchner Wasser-Desaster: Keine Rettung für geflutete Häuser?
Seit über zwei Jahren sind die Keller von 40 Häusern in München zeitweise geflutet, stehen die Anwohner knöcheltief im Wasser. Schuld ist wohl ein Regenauslasskanal der Stadt München. Ein Gutachten stützt die Forderungen der Anwohner, selbst der Landtag hat die Stadt mittlerweile zum Handeln aufgefordert. Doch die tut nichts und sucht andere Gründe, warum die Keller plötzlich überflutet sein könnten.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 01.12.2022, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine