Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
24

Sendung vom 09.03.2023

Folgeninhalt
Schleichende Vergiftung? Noch mehr Orte mit PFAS belastet
Sie sind in vielen Gegenständen enthalten, in Sportkleidung, beschichteten Pfannen, Computerchips, Batterien für E-Autos, Wärmepumpen: perfluorierte Alkyle, so genannte PFAS. Substanzen der Stoffgruppe hatten in Tierversuchen lebertoxische und krebserregende Eigenschaften und gelten auch für Menschen als gesundheitsgefährdend. Neue Recherchen belegen: In Bayern sind mehr Orte mit PFAS verseucht als bisher bekannt. Außerdem ist im Bayerischen Chemiedreieck bei Altötting trotz Filterung eine neue Substanz dieser Stoffgruppe gefunden worden. Die EU plant ein Verbot von PFAS ab 2025. Doch die Industrie behauptet, ohne diese Stoffe müssten die Bürger auf viele Produkte verzichten. Gibt es wirklich keine Alternative?

Kaputt geprüft? Wie in Bayern Bauprojekte blockiert werden
Au in der Hallertau soll einen neuen Spielplatz bekommen, im Ortskern – dafür setzt sich eine Väterinitiative seit Jahren ein. Eigentlich finden das Projekt alle gut, die Städtebauförderung ist zugesichert. Doch bei den ersten Grabungen stellt sich heraus: Der Boden ist mit giftigen Altlasten verschmutzt. Was folgt, ist erstmal eine jahrelange Spurensuche, wie das Gift in den Boden kam, Dokumente werden ausgewertet, Zeitzeugen befragt. Denn davon hängt ab, ob die Kommune für die Entsorgung staatliche Unterstützung bekommt. Dieses Vorgehen ist beispielhaft für Bauprojekte in Bayern, bei denen oft über Jahre Bedenken ausgeräumt und Zuständigkeiten geklärt werden müssen. In Au steht der Baubeginn noch immer nicht fest und die Kinder, für die der Spielplatz gebaut werden sollte, sind inzwischen Teenager.

Duell ums Diridari – Das Tauziehen bei der Bettensteuer
Die Stadt München bietet viel: Kostenlose Konzerte, Festivals, saubere Plätze und Straßen – das macht sie attraktiv für Bürger und Touristen, kostet aber auch eine Menge Geld. Außerdem investiert die Stadt in Werbung. Deshalb will SPD- Bürgermeister Dieter Reiter eine Bettensteuer: Fünf Prozent der Übernachtungskosten sollen Hotelgäste obendrauf für die Stadt zahlen. Das würde Touristen abschrecken, sagt der Hotel- und Gaststättenverband. CSU-Innenminister Joachim Herrmann übernimmt die Argumente und der Landtag verbietet per Gesetz bayernweit lokale Übernachtungssteuern. Ist das sinnvoll oder eher politisches Kräftemessen?

Warten auf die Telekom: Senioren von Außenwelt abgeschnitten
Ein älteres Ehepaar wohnt in einem Hof am Waldrand bei Malching in Niederbayern. Ihr Telefonanschluss läuft über Oberleitung, Handyempfang haben sie nicht. Mehrmals im Jahr wird die Telefonleitung beschädigt, etwa durch herabfallende Äste oder Bäume. Die Telekom braucht Wochen, um den Schaden zu beheben. Würde nicht ein befreundeter Elektriker die Leitung provisorisch flicken, hätten die Senioren keinen Kontakt zur Außenwelt. Sollte so eine Grundversorgung vom Anbieter nicht so sicher wie möglich gebaut und schnellstmöglich repariert werden?
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 09.03.2023, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine