Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
124

NANO

Die Welt von morgen
D, 1999–

NANO
Serienticker
  • Platz 1134124 Fans
  • Serienwertung4 99584.14von 7 Stimmeneigene: –
47

Folge 47/2023

Folgeninhalt
TikTok
Die Plattform "TikTok" gehört zum chinesischen Konzern "Bytedance" und schon länger wird über die möglichen Gefahren gesprochen, die damit verbunden sind. Hört und liest die chinesische Staatsführung mit? Was könnte mit den Daten eigentlich passieren? Die EU-Kommission verbietet jetzt die App auf Diensthandys. In den USA steht sogar ein komplettes Verbot im Raum. Mit Gesprächsgast: Dennis-Kenji Kipker, Fachbereich Rechtswissenschaft an der Universität Bremen

Grossbritannien testet 4-Tage-Woche
Davon träumen wohl viele Arbeitnehmende: Vier statt fünf Tage arbeiten - bei gleichem Lohn. Wie sich das auf die Produktivität und das Wohlbefinden auswirkt, untersucht nun ein Pilotprojekt in Grossbritannien.

Zyklon Freddy
Freddy ist wohl einer der heftigsten und langlebigsten Zyklone in der Geschichte Ostafrikas. Mindestens 200 Todesopfer gibt es bereits in den Staaten Madagaskar, Mozambique und Malawi. Eine halbe Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. In den überschwemmten Gebieten droht nun auch noch die Gefahr von Cholera.

Mit Exoskeletten gesünder arbeiten
44 Millionen Arbeitnehmende in der gesamten EU haben nach Schätzungen der Krankenkassen gesundheitliche Probleme, die durch das Tragen schwerer Gegenstände verursacht sind. Exoskelette sind schon lange im Gespräch, um Arbeitnehmende zu unterstützen. Jetzt läuft ein neuer Versuch: In Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft werden bei einem Aluveredler, dessen Arbeitnehmende viele schwere Teile bewegen müssen, Exoskelette eingesetzt. Sie helfen, Bewegungen richtig und vor allem unterstützt durchzuführen.

Der Gartenschläfer
Der Gartenschläfer ist zum "Wildtier des Jahres 2023" gekürt worden. Der Grund: Sein Verbreitungsgebiet ist in den letzten 30 Jahren um 50 Prozent zurückgegangen.
(3sat)
Folge "Folge 47/2023" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 15.03.2023, 3sat
TV-Termine