Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
33

Sendung vom 01.06.2023

Folgeninhalt
· Freizeitstress auf Bayerns Seen – Hat es sich bald ausgebootet?
Starnberger See, Chiemsee, Bodensee – überall entdecken immer mehr Freizeitkapitäne ihre Liebe zum Boot. Auch die Pandemie hat einen Boom bei Segelbooten, Elektrobooten und Yachten ausgelöst. Doch wie viel Bootsverkehr vertragen unsere Seen? Ein Forscherteam aus Konstanz untersucht, inwieweit Fische, Wasservögel und Pflanzen unter dem Trubel auf dem Wasser leiden. Der starke Betrieb ist auch für Menschen gefährlich, wenn Schwimmer mit Booten kollidieren. Schon gibt es Forderungen nach einer Führerscheinpflicht und Obergrenzen für Boote.

· Blackout statt Sonnenstrom: Photovoltaik verpasst den Anschluss
Eigenheimbesitzer, Landwirte und Unternehmen sind den Appellen zur Energiewende gefolgt, haben investiert und Photovoltaikanlagen gebaut. Doch nun ist der Ärger groß, Wartezeiten von über einem halben Jahr, bis der Zähler eingebaut wird, sind üblich. Besonders ärgerlich, wenn man sich auch noch eine Wärmepumpe geleistet hat. Manche warten sogar schon eineinhalb Jahre auf die nötige Anschlussleitung zur genehmigten, längst fertiggestellten Photovoltaikanlage. Außerdem ist das bayerische Stromnetz am Limit, Netzbetreiber kommen mit dem Ausbau nicht hinterher.

· Kuhwohl oder Wählerstimmen? Politik im Wahlkampfdilemma
Kühe brauchen Auslauf – das steht fest. Nach jahrelanger Debatte nimmt der grüne Bundeslandwirtschaftsminister einen neuen Anlauf und will die Anbindehaltung nach einer Übergangsfrist verbieten. Bayern wäre davon besonders betroffen, denn hier binden rund 10.000 Betriebe ihre Kühe ganzjährig an. Ein Verbot würde das Aus für viele kleine Betriebe bedeuten, die die bayerische Kulturlandschaft prägen. Dennoch war die CSU wie die Grünen für ein Aus der Anbindehaltung. Aber nun schwenken CSU und sogar die Grünen in Bayern um und wollen Anbindehaltung nicht mehr vollständig verbieten. Vernunft oder politisches Kalkül im Wahljahr?

· Nach mir die Müllflut? Bayerns Städte und ihr Abfallproblem
Umwelt- und Klimaschutz wird den meisten Menschen immer wichtiger – sagen sie zumindest. Städte klagen aber, dass immer mehr Müll achtlos in Grünanlagen und auf Straßen geworfen wird. Seit der Pandemie essen viele Menschen gerne im Freien, gerade jetzt im Frühling. Lieferdienste bringen das Essen sogar zu abgelegenen Orten, Einwegverpackungen bleiben oft zurück. Tübingen hat deshalb bereits eine Steuer auf Einwegverpackungen eingeführt - und Nürnberg will nachziehen.

· Gegen den Trend: Wie ein Hausbesitzer für niedrige Mieten kämpft
Hausbesitzer Wolfgang Fischer könnte Höchstpreise für seine Mietwohnungen in Münchner Bestlage verlangen. Doch er hat seinen Mietern niedrige Mieten versprochen. Weil dem Finanzamt damit Steuern entgehen, muss Fischer auf Steuervergünstigungen verzichten. Nach seinem Tod sollte das Haus an eine Genossenschaft verkauft werden, doch die kann sich selbst einen niedrigen Preis nicht leisten. Jetzt gibt es endlich eine Lösung: Verkauf an eine gemeinnützige Stiftung, die weder Erbschafts- noch Schenkungssteuer zahlen muss.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 01.06.2023, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine