Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
31

Eat Me! - Das große Geschäft mit dem Essen

(Eat Me Or Try Not To) 
CDN, 2023

Eat Me! - Das große Geschäft mit dem Essen
DBcom Media
  • 31 Fans
  • Serienwertung0 47838noch keine Wertungeigene: –
03

Mächtiges Marketing

(The Marketing)
Folgeninhalt
Viele bekannte Markenprodukte gehören inzwischen in das Regal jedes Supermarktes. Doch auch diese Artikel waren anfangs unbekannt und haben sich vor allem durch gutes Marketing etabliert. Lebensmittelkonzerne planen Milliarden von US-Dollar für das Marketing ihrer bekannten Marken-Lebensmittel, aber auch neuer Produkte ein. Branding, Farben, Design, Slogan - diese Faktoren entscheiden maßgeblich über den Erfolg eines Markenartikels. Wie entscheidend gutes Marketing für das Überleben einer Marke ist, zeigt das Budget, das etablierte Konzerne wie Unilever ausgeben: 2021 gab der britische Hersteller von Verbrauchsgütern rund sieben Milliarden Dollar für weltweite Produktkampagnen aus. Dabei steht nicht nur das eigentliche Produkt im Fokus, sondern ein Lifestyle, der damit assoziiert werden soll - wie zum Beispiel bei Softdrinks. Ob über Influencer auf Social Media oder Werbung in analogen Medien: Das Produkt soll eine möglichst große Zielgruppe erreichen. Doch wie lassen sich solche Kampagnen für große Lebensmittelkonzerne sinnvoll umsetzen? Die Konkurrenz wird immer größer, die Bedürfnisse und Vorlieben der Konsumenten immer vielschichtiger. Marktforschung und Neurowissenschaft versuchen, die Wirkung von Marketing auf die menschliche Psyche und das Gehirn zu erkunden. Warum trenden bestimmte Lebensmittel und Produkte wie die Avocado - und das weltweit? Und warum scheitern viele andere?
(ZDF)
Länge: ca. 43 min.
Folge "Mächtiges Marketing" anschauen
kompakte Ansicht
  • ZDFinfo
    Deutsch
Bildergalerie
  • Selbst stark verarbeitete Produkte wie Schmelzkäse sind dank gutem Marketing heute Klassiker, die in vielen Haushalten zu finden sind.
    Selbst stark verarbeitete Produkte wie Schmelzkäse sind dank gutem Marketing heute Klassiker, die in vielen Haushalten zu finden sind.
    Bild: © ZDF und DBcom Media/DBC2
  • Welche Faktoren spielen für den Erfolg oder Misserfolg eines Lebensmittelprodukts eine Rolle?
    Welche Faktoren spielen für den Erfolg oder Misserfolg eines Lebensmittelprodukts eine Rolle?
    Bild: © ZDF und DBcom Media/DBC2
  • Manche Lebensmittelmarken sind längst Kult, andere scheitern. Was entscheidet über den Erfolg bestimmter Marken?
    Manche Lebensmittelmarken sind längst Kult, andere scheitern. Was entscheidet über den Erfolg bestimmter Marken?
    Bild: © ZDFinfo
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 14.06.2023, ZDFinfo
Deutsche Streaming-Premiere: 07.06.2023 (ZDFmediathek)
TV-Termine