Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
35

Sendung vom 22.06.2023

Folgeninhalt
So nah und doch so fern: Anschluss an Nahwärme scheitert.
In Aschau im Chiemgau gibt es eine zukunftsweisende Nahwärmeversorgung. Hackschnitzel aus Holzresten von Sägewerken und Forstwirtschaft werden hier verbrannt, und die Nachbarschaft mit Energie versorgt. Aber für die Siedlung Hofbichl waren der Gemeinde die Anschlusskosten zu teuer. Die Bewohner müssen jetzt alte Ölheizungen durch teure Wärmepumpen oder Pellet-Heizungen ersetzen. Ärgerlich für die Interessengemeinschaft vom Hofbichl, denn sie wollte sich an den Verlegekosten für die Nahwärmerohre beteiligen, scheiterte aber an der Gemeinde.

Vorne hui, hinten pfui: Wenn die Natur zum Outdoor-Klo wird
Türkisblaues Wasser vor erhabener Bergkulisse – am Eibsee posen Jung und Alt fürs Album und für Social Media. Doch die Liebe zur Natur scheint nicht weit zu reichen. Hinter fast jedem Busch und Baum finden sich Hinterlassenschaften. Das Problem sind dabei auch die Taschentücher, die beschichtet und nur schwer abbaubar sind. Und die Sauerei beschränkt sich nicht auf Touristen-Hotspots. Neben vielen bayerischen Wanderwegen finden sich Fäkalien samt Taschentüchern. Ist vielen Naturbegeisterten tatsächlich so wurscht, was sie hinterlassen?

Ignorierte Gefahr? Ultrafeinstaub um den Münchner Flughafen
Der Bürgerverein Freising weist seit Jahren darauf hin: Die Konzentration von Ultrafeinstaub um den Münchner Flughafen ist um ein Vielfaches höher als von der WHO empfohlen. Mittlerweile hat das Münchener Helmholtz-Zentrum die hohen Werte bestätigt. Doch es geschieht weiterhin nichts. Seit den 90er Jahren ist wissenschaftlich bewiesen, dass Ultrafeinstaub Krebs und Herz-Lungenkrankheiten befördert. Doch bevor Maßnahmen ergriffen werden, will die Staatsregierung zuerst den Nachweis, dass die spezielle Mixtur des Feinstaubs vom Münchner Flughafen auch tatsächlich schädlich ist.

Fehler im System: Warum so viele Pflegeheime pleitegehen
Durch die Pflegebranche rollt eine Pleitewelle: In Deutschland stehen hunderte Altenheime vor der Insolvenz, auch in Bayern trifft es viele Häuser, kleine Familienbetriebe ebenso wie große Player. Die Ursachen sind vielfältig. In der Pandemie hatten die Heime eine geringe Auslastung und damit weniger Einnahmen, gleichzeitig stiegen Preise für Energie, Lebensmittel und Miete. Weil Personal fehlt, können Heime nicht voll belegt werden und somit nicht rentabel wirtschaften. Die Pflegeversicherung ist seit Jahren chronisch unterfinanziert. Experten sehen die Pflege kurz vor dem Kollaps und fordern einen Systemwechsel.

Leitungsengpass: Wenn in Bayern die Sonne im Netz versinkt
In Bayern steht ein Großteil der Solaranlagen in Deutschland. Der Markt boomt. Angesichts der Energiekrise macht die Politik jetzt Druck, Privatleute und Unternehmen wollen Photovoltaik-Anlagen installieren. Doch schon jetzt kann an sonnigen Tagen ein Großteil des Solarstroms nicht genutzt werden. Denn die Verteilnetze sind nicht ausgebaut. Netzbetreiber wie Politik haben den Ausbau jahrelang im Schneckentempo laufen lassen. Das rächt sich jetzt.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 22.06.2023, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine