Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
40

Sendung vom 27.07.2023

Folgeninhalt
999 Luftballons: Wenn der Kindergeburtstag zum Wettlauf wird
Einen Kindergeburtstag feiern hieß früher Topfschlagen, Luftschlangen und Blinde-Kuh. Heute organisieren Eltern ausgefallene Events für ihren Nachwuchs mit Hüpfburg, Huskys zum Kuscheln oder beim Einhorn-Reiten. Damit setzen sie sich gegenseitig unter Zugzwang, denn mit dem Aufwand der Anderen steigt der Anspruch in der eigenen Familie. Oft lassen sich inzwischen Kindergeburtstage beobachten, die mehr einer durchorganisierten Hochzeit ähneln als einem zwanglosen Nachmittag. Und deren Fotos die Eltern dann stolz in den sozialen Medien präsentieren – womit die Latte jedes Mal wieder ein bisschen höher liegt.

Auf ihrem Weg zum Horizont: Privatjet-Boom in Bayern
Privatjet-Flüge sind elitär, umweltschädlich und – voll im Trend. Zuletzt hat sich ihre Zahl verdoppelt. Und auch in Bayern starten sie, wie etwa am Sonderflughafen Oberpfaffenhofen. Dort werden neben Geschäftsreisen mittlerweile auch touristische Flüge angeboten. Anwohner stören sich daran, berichten von Fluglärm und Abgasen, während die Gemeinde darauf verweist, dass alles rechtens ist. Doch für die Anwohner sind die Jets auch ein Symbol: dafür, dass Klimaschutz nicht bloß Sache von Normalverdienern sein sollte, während die Reichen über ihnen gen Süden fliegen.

Spardiktat für Oberfranken? Bund kürzt Geld für ländlichen Raum.
Mit den Fördergeldern vom Bund wurde in ländlichen Regionen wie Oberfranken in der Vergangenheit viel bewegt: Breitband-Ausbau und Ortskern-Erneuerung, Dorfläden und Hochwasserschutz. Jetzt will die Bundesregierung zwei Förderprogramme für ländliche Entwicklung radikal kürzen. Und die Menschen auf dem Land sorgen sich um hunderte geplante Projekte. Eine Steilvorlage im bayerischen Wahlkampf: CSU-Politiker schimpfen schon über eine abgehobene "Großstadt-Koalition", die nicht auf die Menschen vor Ort schaut.

Menschliche Schranke: "Übergangs-Lösung" sorgt für Ärger.
Wenn die Spieler des SV Arget in Sauerlach zum Training wollen, müssen sie oft 20 Minuten und länger warten. So lange kann es dauern, bis ein Schrankenwärter den Bahn-Übergang freigibt. Denn die Anlage ist technisch nicht mehr auf dem erforderlichen Stand. Eigentlich sollte deshalb eine Fußgängerbrücke gebaut werden, doch die stürzte während der Bauarbeiten ein. Und so gibt es aktuell weder eine Brücke noch eine funktionierende Schranke. Sondern Wärter, die erst telefonieren müssen, bevor sie die Schranke von Hand öffnen.

Soziales Engagement zu teuer? Freiwilligendienste in Geldnot
In vielen sozialen Einrichtungen sind Freiwillige eine unverzichtbare Stütze, zum Beispiel im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Doch, weil das Bundes-Familienministerium seine Sparvorgaben erfüllen muss, soll auch hier gekürzt werden. Träger warnen: Jeder vierte Freiwillige könnte wegfallen. Ein schwerer Schlag für soziale Einrichtungen, die ohnehin unter dem Fachkräftemangel leiden. Der Spardruck durch einen ausgeglichenen Bundeshaushalt wird jetzt drastisch spürbar.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 27.07.2023, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine