Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
153

plan b

D, 2017–

plan b
ZDF/Cargolux/Franco di Nunzio
Serienticker
  • Platz 1289153 Fans
  • Serienwertung0 33810noch keine Wertungeigene: –
235

Da geht was, Deutschland!: Wer wappnet unsere Kinder für die Zukunft?

Folgeninhalt
Viele Kinder können nach dem Ende der Grundschule nicht richtig lesen, rechnen oder schreiben. Unser Schulsystem braucht dringend eine Verjüngungskur. Dann könnte Lernen wieder Spaß machen. Die "plan b"-Hosts Antonia Lilly Schanze und Refiye Ellek besuchen Visionärinnen und Visionäre, die unser Lernen bereits revolutionieren. Egal, ob im Schulalltag oder digital als YouTuber. "Man muss sich davon verabschieden, dass man Kinder wie eine Glühbirne nach 45 Minuten ein- und ausschaltet. Jetzt Mathe, dann Deutsch und so weiter", sagt Gaby Plachy, die frühere Leiterin der Havemüller-Grundschule in Berlin. Die Schule liegt in einem sozialen Brennpunkt. Etwa die Hälfte der Kinder kommt aus Familien, die Sozialleistungen empfangen, jedes zehnte Kind weist einen sonderpädagogischen Förderbedarf auf. Zusammen mit ihrer Nachfolgerin Julie Neumann hat Gaby Plachy neue Lernmethoden eingeführt. In Lernhäusern unterrichten die Lehrerinnen und Lehrer jahrgangsübergreifend, fördern Demokratieerziehung und stellen soziale Kompetenzen in den Vordergrund. Mit Erfolg, am Ende hat fast die Hälfte der Schülerschaft eine Gymnasialempfehlung. Mathe fällt einem doch viel leichter, wenn es in kleinen Häppchen vermittelt wird, dachte sich der Kölner Mathe-YouTuber Daniel Jung. Schon während des Mathematikstudiums produzierte er erste Erklärvideos. Mittlerweile werden seine Videos millionenfach geklickt und sind nicht nur informativ, sondern auch inspirierend. Der 41-Jährige schafft es, komplexe mathematische Konzepte verständlich zu erklären. Fans erzählen ihm immer wieder, dass er ihnen mit seinen Videos durch die Prüfungen geholfen hat. Inzwischen setzt er sich mit Podcasts und als Keynote Speaker für eine bessere Bildung ein, die mehr digitalen Input braucht. "Lernen geht auch ganz anders. Und auch im staatlichen Schulsystem!" Davon war Stefan Ruppaner, Rektor der Alemannenschule in Wutöschingen, schon immer überzeugt. Als seine Schule 2009 kurz vor der Schließung stand, sah er den Zeitpunkt gekommen, seine Vision in die Tat umzusetzen. Mit viel Leidenschaft hat er mit seinem Team einen neuen Lernort geschaffen, ohne Klassenräume, Schulbücher oder Klassenarbeiten. Mit Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern sowie mit vielen Projekten wird die Schülerschaft an das selbstständige Lernen herangeführt. Ein Vorbild für andere Schulen? Letzte Folge "plan b: Da geht was, Deutschland!"
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 26.08.2023, ZDF
Deutsche Online-Premiere: 01.08.2023 (ZDFmediathek)
Letzte TV-Termine