Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
17

PULS Open Air

D, 2015–

PULS Open Air
BR Fernsehen
  • 17 Fans
  • Serienwertung0 33130noch keine Wertungeigene: –
31

PULS Open Air 2023: Best of 1

Folgeninhalt
Beim "PULS Open Air 2023" lag der musikalische Fokus auf Neuentdeckungen und den spannendsten Acts aus Bayern, Deutschland und der ganzen Welt. Im "Best of 1" gibt es Highlights von Edwin Rosen, PANTHA, Dilla und ENNIO. Edwin Rosen ist Begründer eines Genres, er hat viele andere Künstlerinnen und Künstler mit seinem Stil geprägt, spielt ausverkaufte Shows, bei denen jeder bis in die letzte Reihe die Texte mitsingen kann. Der Hype um den Stuttgarter ist real, und der 24-Jährige hat mit seiner "neuenneuendeutschenwelle" eine kleine Revolution losgetreten. Sphärische Beats und smarte Bassläufe treffen auf seinen emotionalen Gesang. Das hat Unmengen an 1980er-Vibes - und ist so gekonnt gemacht, dass seine Songs Gänsehaut verursachen und man sich easy in seiner musikalischen Welt verliert. Blumige Andeutungen, sanftherzige Texte, ein Meer an Metaphern - all das sucht man bei PANTHA vergeblich: Hier sind die Lyrics auf die Fresse, brachial und direkt, ohne Schnörkel - und damit tritt die 23-Jährige den Beweis an, dass deutscher Pop edgy und verdammt eingängig zugleich sein kann. Damit wirbelt PANTHA die deutsche Musiklandschaft gerade ordentlich durcheinander. Ihr Sound: "Dark Pop", Beat-lastig, Hip-Hop-Elemente, aber auch gern mal eine von Johann Sebastian Bach inspirierte Klassikmelodie. Mit ihrem Pop-Techno-Gemisch transportiert Dilla eine Leichtigkeit, die ihresgleichen sucht. Aus den Anfängen als Spaßprojekt ist schnell etwas Relevantes entstanden: ein Soundtrack zum Sorgen abstellen, zum Feiern, zum einfach mal den ganzen Mist vergessen, der einen täglich belastet. Das ist tanzbar ohne Ende und zaubert zwangsläufig ein Lächeln ins Gesicht. Noch ziemlich am Anfang seiner Karriere, aber ausgestattet mit Unmengen Potenzial: Ennio Frankl war schon unter dem Namen "Emotional Club" unterwegs, da allerdings eher elektronisch und auf Englisch singend. Zahlreiche Shows und Festivals hat der Münchner damit gespielt. Nun startet er mit seinem Vornamen als Künstlernamen neu - falls man bei einem 19-Jährigen überhaupt von einem Neustart sprechen kann. Der Stilwechsel steht ihm in jedem Fall sehr gut: Mit "Blaulicht" hat ENNIO einen Indie-Hit für Tanzfläche und Herz rausgehauen. Ein treibender Beat, eine grandiose Bassline - und darüber seine charismatische Stimme, die an Henning May erinnert.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Ennio auf der Bühne während des PULS Open Air Festivals 2023 auf Schloss Kaltenberg.
    Ennio auf der Bühne während des PULS Open Air Festivals 2023 auf Schloss Kaltenberg.
    Bild: © ZDF und BR
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 10.08.2023, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine