Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
05

Sendung vom 08.10.2023

Folgeninhalt
· Zur Koalition verdammt: Wenn der Feind am Kabinettstisch sitzt
Nach der Landtagswahl ist klar: die Freien Wähler sind für die CSU zur echten Konkurrenz geworden. Wähler, die zum rechten Lager tendieren, finden in der CSU nicht wie zu Strauß' Zeiten eine Heimat, sondern laufen zu FW oder AfD über. Und viele der verbleibenden CSU-Wähler sehen Hubert Aiwanger als einen der ihren. Eine zu starke Abgrenzung gegenüber ihm würde sie verprellen. Die CSU-Führung aber hat die Gefahr durch Aiwanger klar erkannt: Denn das neue Wahlrecht könnte bedeuten, dass ein Einzug der Aiwanger-Truppe in den Bundestag die CSU aus dem deutschen Parlament werfen würde. quer fragt: Gibt's einen Ausweg aus der Falle?

· Verquere Planung: Stromtrasse bremst Flutpolder aus
Im oberpfälzischen Wörth an der Donau stemmt sich der Netzbetreiber Tennet gegen den geplanten Flutpolder. Denn die Stromtrasse Südostlink soll quer durch den Flutpolder laufen und steht kurz vor Baubeginn. Die unterirdische Stromleitung müsse auch bei Hochwasser frei zugänglich sein, sagt Tennet. Der Flutpolder, der Hochwasser verhindern soll, steckt dagegen noch in der Planung. Beide Projekte aber werden dringend gebraucht und sind politisch beschlossene Sache. Wie kann es sein, dass scheinbar erst jetzt auffällt, dass sich die Planungen in die Quere kommen?

· Behördenverdruss: Giebelstädter warten weiter auf Umgehung
An der Umgehungsstraße der B19 für Markt Giebelstadt in Unterfranken plant das staatliche Bauamt seit fast 40 Jahren. Kurz vor Abschluss der Planungen hieß es plötzlich: die Trasse könnte den Lebensraum des Feldhamsters und des Greifvogels Wiesenweihe beeinträchtigen, das Verfahren wurde gestoppt. Das Vertrauen der Bürger in die Lösungskompetenz der Behörden ist erschüttert: 12 000 Fahrzeuge rollen täglich durch den Ort, mehrere Verkehrstote gab es in den letzten Jahren. Wie viele Jahrzehnte soll das Planungsverfahren noch dauern?

· Skifahren um jeden Preis? Bagger am Gletscher, Säge im Wald
Mitterdorf im Bayerischen Wald hat vor zwei Jahren beschlossen, das bestehende Skigebiet auch mit Steuergeldern auszubauen. Nun rollen die Bagger, Bäume werden gerodet, Lifte modernisiert, neue Schneekanonen aufgestellt. Und in Sölden baggert und sprengt man direkt am Gletscher, der ohnehin jedes Jahr kleiner wird – für einen Skiweltcup und bessere Pisten. Kritiker sagen: Hier wird so getan, als ob es den Klimawandel nicht gäbe. Inzwischen fürchten auch Skisportler um die Glaubwürdigkeit des Wintersports.

· Schwieriges Landleben: Neubau ohne Telefon und Internet
Familie Kratzer hat sich für das Leben auf dem Land entschieden, im Frühjahr wollen sie ihr neues Haus nahe Greding in Mittelfranken beziehen. Für das Arbeiten im Homeoffice brauchen sie Internet. Doch die Telekom legt keinen Hausanschluss, ein anderer Anbieter legt das Glasfaserkabel erst in einem Jahr, mobiles Netz geht nicht wegen Funkloch. Dabei hat Bayern doch den "Pakt Digitale Infrastruktur" beschlossen, der den Freistaat zum "Vorreiter in Deutschland" machen soll.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 08.10.2023, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine