Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
07

Sendung vom 26.10.2023

Folgeninhalt
Fleisch essen fürs Klima? Weidehaltung macht's möglich
Nutztierhaltung verursacht Treibhausgase. Doch ein wenig Rindfleisch essen kann besser für das Klima sein, als darauf zu verzichten – dann nämlich, wenn die Rinder aus nachhaltiger Weidehaltung kommen. Das sagt der renommierte Agrarökologe Urs Niggli. Bis zu zwei Drittel der weltweiten Agrarfläche sind Grünland, das zwanzig Prozent des Kohlenstoffes speichert. Acker kann bei weitem nicht so viel CO2 speichern. Würde das Grünland in Acker umgewandelt, käme es zu einer ökologischen Katastrophe, weil dadurch viel CO2 freigesetzt würde. Anders als Werbebilder glauben lassen, ist Bayern bei der Weidehaltung allerdings Schlusslicht in Deutschland. Doch weil die Kosten für Futter, Strom und Diesel so hoch sind, wird es nun wirtschaftlich für bayerische Bauern, ihre Kühe auf der Weide zu halten. Einige stellen schon um.

"Freiwillig 30 km/h": Meinungsfreiheit oder Ordnungswidrigkeit?
Seit Jahren kämpfen Bürger und Bürgermeister in Schondorf für Tempo 30, für mehr Sicherheit, weniger Lärm, doch sie scheitern an der Straßenverkehrsordnung. So hat eine Bürgerinitiative "Freiwillig Tempo 30" Banner aufgehängt. Könnte sowas deutschlandweit verboten werden? Das Verwaltungsgericht Freiburg beschäftigt sich mit der Frage, ob Bürger "Freiwillig Tempo 30" Schilder aufstellen dürfen. Ein Landratsamt hatte Zwangsgeld angedroht, nachdem Autofahrer sich beschwert hatten, weil ihre Assistenzsysteme wegen der Schilder warnen und bremsen. Bundesweit fordern fast 970 Kommunen selbst entscheiden zu können, wo sie Tempo 30 einführen. Aber in der vom Kabinett beschlossenen Neuregelung der StVO hat der FDP-Bundesverkehrsminister eine Selbstbestimmung der Kommunen ausgebremst.

Neues Gesetz: Pflegedienst für schwerbehindertes Kind gekürzt
Der neunjährige Fabio kam zu früh auf die Welt und ist deshalb ein Intensivpflegekind. Er kann nicht richtig atmen, bekommt Flüssigkeit durch eine Sonde, kann ohne Hilfe nicht aufrecht sitzen. Bisher konnte seine Familie ihn zu Hause pflegen und er konnte sogar eine Schule besuchen. Möglich macht das ein Intensivpflegedienst, der ihm und der Familie fast den ganzen Tag zur Seite steht. Ein neues Intensivpflegegesetz, das mehr Kostenkontrolle und eine höhere Pflegequalität ermöglichen sollte, sorgt nun aber dafür, dass der Familie rund ein Drittel dieser Intensivpflegestunden gestrichen wurde. Damit die Familie Fabio weiterhin zu Hause pflegen kann, muss sie jetzt einen wahren Gutachtermarathon über sich ergehen lassen – Ausgang ungewiss.

Streit um Wasserkraft – Geht der Artenschutz den Bach runter?
Die bayerischen Regierungsparteien wollen die Wasserkraft weiter ausbauen und an der Salzach sogar ein neues Kraftwerk errichten. Der BUND Naturschutz läuft Sturm: Schon jetzt seien im Freistaat fast keine frei fließenden Gewässer mehr zu finden. Und der Anteil an der bayerischen Stromerzeugung würde sich durch die neue Anlage nur um 0,02 Prozent erhöhen. Das rechtfertige den Eingriff in die Natur nicht. Doch das neue Kraftwerk setzt auf Renaturierung und will als Pilotprojekt den Konflikt zwischen Energieerzeugung und Umweltschutz auflösen. Ob damit auch die fachlichen "Wasser"-Gräben verschwinden?
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 26.10.2023, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine