Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
14

Dürfen Die Das?

D, 2021–

Dürfen Die Das?
NDR
Serienticker
  • 14 Fans
  • Serienwertung0 44218noch keine Wertungeigene: –
43

Öffentliche Toilette: Wie oft wird das Klo in der Nähe gereinigt

Folgeninhalt
Öffentliche Klos und Toiletten sind oft eklig: In der Toilette stinkt es gewaltig, auf dem Boden der Toilette liegt Klopapier verteilt, und es stinkt. Und auch funktionierende Wasserhähne mit Waschbecken, Seife und Klopapier gibt es nicht in jedem öffentlichen Klo.
Aber manchmal ist es schon ein großes Problem, überhaupt eine öffentliche Toilette zu finden. Nicht selten muss man selbst in der Hamburger Innenstadt weit laufen, um eine Toilette zu finden, wenn die Blase drückt. Gerade für ältere Menschen, Menschen mit Behinderung oder Menschen, die nicht so lange laufen können ist das ein riesiges Problem, wenn sie auf die Toilette müssen.

Unser Reporter Florian Heide hat sich nach seiner ersten Reportage über Raststätten-Klos noch einmal auf die Suche gemacht. Er hat eine Anwältin getroffen und sie gefragt, ob es ein Recht auf eine (saubere) öffentliche Toilette gibt.
Er hat sich die Toiletten in der Hamburger Innenstadt, am Hauptbahnhof, am ZOB, auf der Reeperbahn und in der Europapassage angeschaut. Und er hat eine Stichprobe gemacht, ob es überhaupt möglich ist, diese öffentlichen Toiletten zu benutzen.
Er hat auch mit einer Reinigungskraft über die öffentlichen Klos gesprochen. Ist das Geld, das die Toilettenbenutzung kostet, gut investiert? Und: Welche Seite ist dreckiger? Die Seite der Männer oder die der Frauen?
Florian Heide hat auf den öffentlichen Toiletten Laborproben genommen. Was sagen die aus? Wie sauber ist die öffentliche Toilette wirklich?
Zum Vergleich hat sich Florian hat auch in Bremen umgesehen. Wie sieht es dort mit den öffentlichen Toiletten aus? Und was hat es mit der “Netten Toilette” auf sich? Und bei alledem fragt er sich: Öffentliche Toiletten verkommen lassen: Dürfen die das?
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 02.12.2023, NDR
Deutsche Online-Premiere: 14.11.2023 (YouTube)
Letzte TV-Termine