Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
15

Sendung vom 11.01.2024

Folgeninhalt
Bauernproteste in Bayern: der Polarisierung nächster Akt
Die Bauern haben viele Probleme – und derzeit einen gemeinsamen Feind: die Ampel. Mit dem Plan, den Landwirten Steuervergünstigungen zu streichen, hat die Regierung das Fass zum Überlaufen gebracht. Zwar ist sie teilweise zurückgerudert, aber der Frust bleibt. Die Bauern protestieren voller Wut, freuen sich über Rückhalt, manche radikalisieren sich im Ton. Viele fürchten schon lange um die Zukunft ihrer Betriebe. In ihrem Ärger nehmen die Bauern auch in Kauf, durch ihren Protest andere zu behindern und sind wenig wählerisch, von wem sie sich politisch unterstützen lassen. Doch lassen sich in dieser Stimmung überhaupt Lösungen finden?

Aus für Pflegedienst? Vorschrift verschlimmert Pflegenotstand.
In Kirchseeon sucht ein ambulanter Pflegedienst seit Sommer eine Pflegedienstleitung. Diese ist nötig, damit die Pflegekassen für die Dienstleistung überhaupt zahlen. Nun hat sich ein ausgebildeter Altenpfleger für den Job gefunden. Doch er darf die Stelle nicht antreten. Per Gesetz darf nur als Pflegedienstleitung tätig werden, wer in den letzten acht Jahren zwei Jahre in der Pflege gearbeitet hat. Wer dagegen knapp 20 Jahre Erfahrung als Pfleger hat, kurz raus war aus dem Pflegeberuf und sich dann mit einem Pflegemanagementstudium fortgebildet hat, nicht. Damit hat der Pflegedienst von Kirchseeon zwar einen hervorragend geeigneten Bewerber, aber keine Möglichkeit, ihn zu beschäftigen. Und nun droht dem Pflegedienst das Aus.

Ende einer Legende? Würzburger Kabarettbühne vor dem Aus
Die Würzburger Kabarettbühne Bockshorn ist deutschlandweit bekannt. Hier haben prominente Kabarettisten ihre ersten Auftritte gehabt, und die Größen der Szene gaben sich die Klinke in die Hand. Nach fast 40 Jahren hört das Betreiber-Ehepaar Matthias Repiscus und Monika Wagner-Repiscus nun auf. Die beiden berichten, sie hätten der Stadt Nachfolger vorgeschlagen, um die Bühne als politisches Kabarett zu erhalten. Doch die Stadt Würzburg hat eine Ausschreibung gemacht. Am Ende dürfte nach dem aktuellen Stand der Dinge das Bockshorn an ein Amateurtheater gehen, das das Theater nicht als politisches Kabarett fortführen würde, sondern mit einem Mischkonzept. Dagegen laufen namhafte Künstler nun Sturm. Und "quer" fragt: Ist Kabarett als Ort der humorvollen "Systemkritik" in Zeiten der Demokratieverachtung nicht eigentlich systemrelevant?

Magnetschwebebahn in Nürnberg: Innovativ oder "Schnapsidee"?
In Bayern traue man sich auch in diesen Zeiten "Bekenntnisse zur neuen Technologie abzugeben", sagte Ministerpräsident Söder in seiner Regierungserklärung. Und brachte eine Magnetschwebebahn für seine Heimatstadt ins Spiel. Nürnberg reagiert überrascht. Auf der in Rede stehenden Strecke ist bisher eine Straßenbahn angedacht, die Mehrkosten für eine Magnetschwebebahn, so die Stadt, müsste der Freistaat zahlen. Der Bund Naturschutz hält das Projekt ohnehin für unsinnig. Jetzt soll eine Studie Aufschluss über die Machbarkeit geben. Ist nach jahrzehntelangem Scheitern nun tatsächlich die Zeit für die Verkehrsinnovation Magnetschwebebahn gekommen?
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 11.01.2024, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine