Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
153

plan b

D, 2017–

plan b
ZDF/Cargolux/Franco di Nunzio
Serienticker
  • Platz 1289153 Fans
  • Serienwertung0 33810noch keine Wertungeigene: –
252

Gesünder arbeiten - Fit durch den Job

Folgeninhalt
Arbeit ist Lebenszeit, doch Arbeit macht oft krank. Fachkräftemangel und eine alternde Gesellschaft erhöhen den Druck. In Gesundheit zu investieren, lohnt sich - für Mitarbeiter und Unternehmen. Bewegungsarmut, keine Pausen, wenig Schlaf, Stress und Leistungsdruck sorgen für immer mehr Fehlzeiten. Dabei gibt es gute Gesundheitskonzepte für die Arbeitswelt und für Firmen. Dazu zählt auch, dass die Wechseljahre nicht mehr zum Karriereknick führen. An der Hochschule Magdeburg-Stendal sitzen die Studenten nicht auf Stühlen, sondern auf Hometrainern, oder sie marschieren auf dem Laufband. Die Universität bietet seit 1992 - als erste in Deutschland - das Studium Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement an. Praxis und Lehre direkt zu verknüpfen, ist auch großes Anliegen von Dozentin Annette Bergmüller: "Es geht darum, Gesundheit erlebbar zu machen, um Angebote zu schaffen, die angenommen werden." Wie aber funktioniert Gesundheitsförderung auf der Baustelle? Einer der größten Bauunternehmer in Europa beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter. Johannes Burchard ist verantwortlich für ihre Gesundheit. Sein Ziel: Das Fitnesslevel auf Baustellen hochzuhalten, denn gerade Herz-Kreislauf- und Rückenerkrankungen häufen sich und sorgen für Ausfälle. In einem Gesundheitsmobil bekommen Mitarbeiter die Möglichkeit, medizinische Check-ups direkt vor Ort durchzuführen, um frühzeitig zu reagieren. Ein bisheriges Tabuthema am Arbeitsplatz rückt immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit: Einer britischen Studie zufolge haben Wechseljahresbeschwerden weitreichende Folgen für Frauen in der Arbeitswelt. Jede Vierte spielt mit dem Gedanken, kürzerzutreten oder ganz aufzuhören. Sarah Alexander aus Milton Keynes hatte heftige Symptome: Herzrasen, Angstzustände, sie wusste nicht, was los war. Zwei Jahre lang tappte sie im Dunkeln. Unterstützung bekam sie schließlich von ihrem Arbeitgeber: "Es war wie eine Befreiung. Die kostenlose Beratung war ein Meilenstein, um die richtige Behandlung zu finden, alles erfolgte direkt am Arbeitsplatz." Heute unterstützt sie Kolleginnen, damit diese von ihrer Erfahrung lernen.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Johannes Burchard und Florian Wacker
    Johannes Burchard und Florian Wacker
    Bild: © ZDF und Philip Koepsell./Philip Koepsell
  • Baustelle von Strabag
    Baustelle von Strabag
    Bild: © ZDF und Philip Koepsell./Philip Koepsell
  • Deborah Garlick berät Firmen zu den Wechseljahren
    Deborah Garlick berät Firmen zu den Wechseljahren
    Bild: © ZDF und Falco Seliger.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 06.01.2024, ZDF
Deutsche Online-Premiere: 02.01.2024 (ZDFmediathek)
Letzte TV-Termine