Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
21

Sendung vom 22.02.2024

Folgeninhalt
Erst züchten, dann töten? Ethikdebatte um Nürnberger Paviane
Die Ankündigung hat für Aufruhr gesorgt: Bis zu 20 Guinea-Paviane im Nürnberger Tiergarten könnten getötet werden, denn die Anlage sei überfüllt, die Tiere würden aggressiv. Inzwischen haben drei Institutionen aus dem Ausland angeboten, Tiere aufzunehmen. Der Direktor des Tiergartens Dag Encke sagt, damit sei das Problem aber nicht gelöst, in ein paar Jahren gäbe es in seiner Anlage wieder zu viele Paviane, denn für den Arterhalt müsse gezüchtet werden. Macht Arterhalt im Tiergarten also überhaupt Sinn, wenn der natürliche Lebensraum der Tiere schwindet?

Streit im Altmühltal: Bauern, Jäger, Fischer gegen Schutzgebiet
Seit drei Jahren laufen die Planungen für ein großangelegtes Wiesenbrüter-Schutzprojekt im Altmühltal. Sieben der neun hier lebenden Wiesenbrüter sind vom Aussterben bedroht. Der Bund will das Projekt mit zehn Millionen Euro fördern. Der Landkreis Ansbach hat schon zugestimmt. Doch der Landrat von Weißenburg-Gunzenhausen ist skeptisch. Interessen von Bauern, Jägern und Fischern sprächen gegen ein Schutzgebiet. Landwirte befürchten, dass das Gebiet langfristig zum Naturschutzgebiet erklärt werden könnte.

Aufbruch zu teuren Ufern? Bürger gegen Schlierseer Luxushotel
Dem Tourismus am Schliersee fehlt der Glamour, sagt die Hoteliersfamilie de Alwis und will dem Mangel etwas entgegensetzen. Für 55 Millionen Euro soll ein Hotelkomplex mit 116 Zimmern entstehen. So könne der Schliersee endlich sein touristisches Potential voll ausschöpfen. Dagegen läuft eine Bürgerinitiative Sturm, das Hotelprojekt sei überdimensioniert und locke nur Luxuskunden an, die sich sonst am Tegernsee vergnügen. Es würde den ursprünglichen, gemütlichen Charakter des Schliersees zerstören. Hat tatsächlich nur ein so großes Hotel Zukunft am Schliersee?

Horrende Nachzahlungen für Heizung: Kein Schutz für Mieter?
Die Mieter der Siedlung an der alten Heide in München trauten ihren Augen kaum: Sie sollen für das Jahr 2022 Tausende Euro Heizkosten nachzahlen. Der Eigentümer der Siedlung, die Vonovia, war nicht rechtzeitig aus einem teuren Tarif der Stadtwerke München ausgestiegen. Hunderte Mieter sind betroffen, die meisten können sich solche Nachzahlungen nicht leisten. Und es trifft nicht nur Vonovia-Mieter. Mietervereine können sich vor Hilfsgesuchen kaum retten.

Heißes Pflaster: Debatte über Kriminalität in Regensburg
In den vergangenen Monaten geriet Regensburg in die Schlagzeilen, mit Drogenhandel, Diebstahl, Körperverletzung und Sexualdelikten vor allem im Bahnhofsumfeld. Die Gegend gilt schon länger als Schwerpunkt von Straftaten. Im vergangenen Jahr jedoch gab es noch einmal einen Anstieg. In vielen Fällen ging die Kriminalität dabei von einer Gruppe tunesischer Asylbewerber aus, die im nahegelegenen Ankerzentrum untergebracht waren. Anwohner und Geschäftsleute fühlten sich vom Staat alleingelassen. Inzwischen fährt die Polizei mehr Streife, und Intensivtäter werden konsequenter verfolgt. Seitdem ist es in der Bahnhofsgegend zwar ruhiger geworden, aber in der Debatte über den Umgang mit Kriminalität von Zugewanderten in Regensburg geht es längst nicht mehr nur um Fakten.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 22.02.2024, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine