Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
16

Thema

A, 1995–

Thema
ORF/Günther Pichlkostner
  • 16 Fans
  • Serienwertung0 17696noch keine Wertungeigene: –
17

Folge 17

Folgeninhalt
Zwei Mordversuche überlebt - das erblindete Opfer im Interview "Sie hat mein Leben zerstört. Heute habe ich eine Riesenangst vor ihr." Das sagt Andreas Friedrich aus Glinzendorf in Niederösterreich über seine Ex-Freundin Bernadette H. im THEMA-Interview. Sie soll ihn im Sommer 2022 mit einem Methanol-Cocktail vergiftet haben. Der Elektromechaniker überlebt. Doch seitdem ist er blind. Kurz davor hatte er die Zuckerbäckerin in sein Testament aufgenommen. "Ich habe sie einfach so geliebt." Nur wenige Monate später soll Bernadette H. ihn noch einmal vergiftet und ihm die Pulsadern aufgeschnitten haben. Andreas Friedrich überlebt wieder. Es war nicht der letzte Akt einer unglaublichen Geschichte. Bernadette H. ist heute in Untersuchungshaft. Ein Bericht von Leon Hoffmann-Ostenhof. Drei Frauen sexuell bedrängt "Ich habe geweint während des Übergriffs, da hat er mir eine Träne aufgemalt", berichtet Miriam N. Sie sei im Intimbereich bemalt und mit einem Pinsel penetriert worden. Die junge Frau ist einem renommierten österreichischen Maler 2006 für einen Bodypainting-Kalender Modell gestanden. Damals war sie gerade 18 geworden. Nach langem Kampf mit den psychischen Folgen meldet sie den mutmaßlichen sexuellen Übergriff 2021 einer Frauenberatungsstelle. Dann erfährt sie von einem Gerichtsprozess gegen den Maler. Die Berichte zweier weiterer Frauen über Vorfälle aus dem Jahr 2022 gleichen einander bis ins Detail. Der Prozess gegen den heute 77-jährigen Künstler endet mit einem Schuldspruch. Pia Bichara und Andrea Poschmaier berichten. Für 56 Minuten ins All "Ich hatte Freudentränen in den Augen. Der Blick auf die Erde ist unglaublich!" 17 Jahre lang hat der gebürtige Waldviertler Franz Haider darauf gewartet, ins All zu fliegen, und dafür 200.000 US-Dollar bezahlt. Mit dem privaten Weltraumunternehmen Virgin Galactic war es für den 61-Jährigen ehemaligen Transportunternehmer Ende Jänner so weit. "Ich habe mir einen Traum verwirklicht, den ich hatte, seit ich sieben Jahre alt war", sagt der Weltraumtourist. Sind solche Reisen in Zeiten der drohenden Klimakatastrophe noch zeitgemäß? Thomas Brudermann, Nachhaltigkeitsforscher an der Universität Graz, sieht das kritisch. "Manche könnten sagen, warum soll ich mich klimafreundlich verhalten, während andere zum Spaß ins All fliegen?" Sonja Hochecker berichtet. Fasching - Warum wir uns verkleiden "Mir tut das Herz weh, wenn ich daran denke, das alles zu verkaufen", sagt Carla Dögl. Sie betreibt in Traiskirchen einen der größten Kostümverleihe Österreichs. Doch nun ist sie 80 und möchte in Pension gehen. Bei ihr findet man von der Cleopatra-Verkleidung bis zum Star Wars-Outfit alles, um in eine andere Rolle zu schlüpfen. Dass die mittlerweile umstrittenen Indianer-Kostüme nach wie vor beliebt sind, sieht Dögl nicht als Problem. Forscherinnen der Universität Wien raten aber zu Sensibilität in der "närrischen Zeit". Markus Waibel über das Phänomen der "5. Jahreszeit".
(ORF)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • "Thema" Signation
    "Thema" Signation
    Bild: © ORF
Cast & Crew
  • Produktionsauftrag: ORF
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
TV-Premiere: Mo, 05.02.2024, ORF 2 (Österreich)
Letzte TV-Termine