Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
24

Sendung vom 14.03.2024

Folgeninhalt
Kalt erwischt: Wenn die Fernwärme nicht mehr ins Haus kommt.
Frieren im eigenen Haus, duschen mit eiskaltem Wasser – das haben Einwohner von Wenzenbach im Landkreis Regensburg über zwei Wochen lang mitgemacht. Der Energieversorger hat einem ganzen Viertel nach teils langen Rechtsstreitigkeiten die Fernwärme abgeschaltet und Insolvenz angemeldet. Auch in Holzburg bei Augsburg mussten im Dezember Bewohner mitten in einer Kältewelle frieren, nachdem es einen Konflikt mit dem Fernwärme-Versorger gab. Dabei ist Fernwärme doch ein Hoffnungsträger als Alternative zur Wärmepumpe, mit dem die Heizungswende gelingen soll. Doch Experten warnen: Der Hoffnungsträger kann für Verbraucher zur Kosten-Falle werden.

Jetzt erst recht: Wie Frankens Tourismus in Krisenzeiten gewinnt.
So viele Touristen wie noch nie haben vergangenes Jahr in Franken Urlaub gemacht, gibt der Tourismusverband Franken bekannt. 2023 wurden rund 23,3 Millionen Übernachtungen verzeichnet, zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Und das, obwohl die Stimmung durch Rezession, Inflation und Kriege allgemein eher mau ist. Was steckt hinter dem Boom? Viele sehen Urlaub vielleicht gerade in Krisenzeiten als Grundbedürfnis und verbringen ihren Zweit- oder Dritturlaub in Franken, wo es weniger überlaufen und vergleichsweise kostengünstig ist.

Kostensteigerung bei Kitas: neue Goldgrube für Investoren?
Nach der Übernahme ihrer Kita durch einen privaten Träger waren Augsburger Eltern entsetzt: Sie müssen mit einer Gebührenerhöhung von bis zu 120 Prozent rechnen. Auch in München fürchten Eltern eine Kostenexplosion, nachdem das Fördermodell der Stadt gekippt wurde. Viele Betroffene fordern einen Preisdeckel für Kita-Gebühren, um extremen Preissteigerungen Einhalt zu gebieten. Wird Kinderbetreuung zum lukrativen Investment, da der Staat nicht genug bezahlbare Betreuungsplätze schafft?

Flügel oder Flieger: Vogelschutz-Streit am Echinger Stausee
Das Gebiet um den Echinger Stausee im Landkreis Landshut gilt als eines der wertvollsten Wasservogelschutzgebiete Bayerns. Um Eisvogel, Gänsesäger oder Kormoran nicht zu stören, gelten für Spaziergänger klare Regeln: die Wege nicht verlassen, keine Musik spielen, keine Modellflugzeuge. Doch für die Flugzeuge vom Flugplatz einen Kilometer neben dem See scheinen die Regeln lascher zu sein. Anwohner und eine Bürgeraktion sagen, Kunstflieger würden mit lautem Gedröhne ihre Kunststücke direkt über dem Schutzgebiet machen, Kleinflugzeuge flögen viel zu niedrig über den See. Ist die Freiheit über den Wolken grenzenlos?

Wohnung nur noch Hobbyraum: Rentner soll ausziehen.
Ein 72-jähriger Münchner Rentner ist verzweifelt, er soll nach 40 Jahren aus seinem Zuhause in München ausziehen. Der Grund: Seine Wohnung sei gar keine Wohnung, sondern laut Grundbuch ein Hobbyraum. Dabei steht im Mietvertrag schwarz auf weiß "Wohnung". Eigentlich will niemand den Rentner auf die Straße setzen, weder die Stadt noch seine Vermieter und auch nicht die anderen Eigentümer der Wohnanlage. Aber: Regeln sind nun mal Regeln. "quer" über den Konflikt zwischen dem "Prinzip" und dem "gesundem Menschenverstand".
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 14.03.2024, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine