Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
6

Heimat, fremde Heimat

A, 1989–

Heimat, fremde Heimat
ORF
  • 6 Fans
  • Serienwertung0 36060noch keine Wertungeigene: –
61

Folge 20/2024

Folgeninhalt
EU-Osterweiterung: Neue Arbeitskräfte unverzichtbar
Vor mittlerweile 20 Jahren fand die größte EU-Erweiterung der Geschichte statt. Auch die Nachbarländer Österreichs, also die Slowakei, Tschechien, Slowenien und Ungarn traten der Union bei. Von der Osterweiterung hat Österreich im Laufe der Jahre stark profitiert. Das zeigt sich vor allem am Arbeitsmarkt. Denn ob Pflege oder Gastronomie - die Arbeitskräfte aus den EU-Ländern sind mittlerweile unverzichtbar geworden. Samuel Mago, Isabelle Reitbauer und Ajda Sticker berichten.

Die vergessenen Arbeitsmigrantinnen
Wenn man heute von den sogenannten Gastarbeitern spricht, haben wohl die meisten Menschen das Bild von Männern aus der Türkei oder dem ehemaligen Jugoslawien vor Augen. Es kamen aber auch viele Frauen nach Österreich. Sie haben unter besonders schwierigen Bedingungen den Wirtschaftsaufschwung in Österreich möglich gemacht. Silvia Heimader hat für die "Heimat-Fremde-Heimat"-Serie "Es kamen Menschen" zum 60-jährigen Jubiläum des Anwerbeabkommens mit der Türkei, eine dieser Frauen besucht.

Die EU als Motor für Minderheitenrechte
Rund 50 Millionen Menschen sind in der europäischen Union Angehörige von autochthonen Volksgruppen. Der europäische Integrationsprozess war wichtig für den Minderheitenschutz in Europa. Wenn Minderheiten ihre Rechte in ihren Nationalstaaten verletzt sehen, wenden sie sich mitunter an die Europäische Union. Das haben kurz vor der EU-Wahl nun Vertreterinnen und Vertreter der slowenischen Minderheit in Kärnten/Koroška gemacht. Sabina Zwitter berichtet.
(ORF)
Folge "Folge 20/2024" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
TV-Premiere: So, 02.06.2024, ORF 2 (Österreich)
TV-Termine