Folgeninhalt
Eugen Buchthal war ein Mode-Unternehmer in Berlin, Teil der meist jüdischen Modeindustrie rund um den Hausvogteiplatz. Privat war er ein Mensch der Avantgarde. Seine Villa im Berliner Westend ist eine Ikone des expressionistischen Bauens, er förderte und sammelte junge Künstlerinnen und Künstler. Seine Werke verlieh er an oft Museen. Als nicht-praktizierender Jude glaubte er lange sicher zu sein vor der Verfolgung durch die Nazis. Erst 1938 floh er nach London. Heute gibt es nicht einmal mehr ein Foto von ihm, nur eine kleine Skizze von Käte Wilczyinski, eine von ihm geförderten Künstlerin.
(ARD Mediathek)
Länge: ca. 13 min.


![[UPDATE] "Star Wars: Ahsoka": Rückkehr erst 2027](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Blablabla-2.jpg)
![[UPDATE] "VisionQuest": An diesem Tag startet das Spin-off zu "WandaVision" auf Disney+](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/White-Vision-Paul-Bettany-In-Wandavision.jpg)
![[UPDATE] "Percy Jackson: Die Serie" enthüllt Termin und neuen Trailer für Staffel 3](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Percy-Jackson-Die-Serie-Hat-Fuer-Disney-Einen-Traumstart-Hingelegt.jpg)
