Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
239

WISO

D, 1984–

WISO
ZDF / Cape Rock
Serienticker
  • Platz 966239 Fans
  • Serienwertung4 96634.20von 10 Stimmeneigene: –
38

WISO-Dokumentation: Deutschland - wie gerecht bist du? Auf der Suche nach fairen Steuern

Folgeninhalt
Über Steuern lässt sich trefflich streiten und kaum jemand zahlt sie gerne. Doch wie gerecht können Steuern sein? Auf der Suche nach gerechten Steuern begleitet die Doku Menschen aus unterschiedlichen Einkommensgruppen in deren Alltag: einen Angestellten mit kleinem Budget, eine Familie mit durchschnittlichem Einkommen und einen Unternehmer. Sind es tatsächlich die Besserverdienenden, die den Staat finanzieren?
(ZDF)
Länge: ca. 45 min.
Folge "WISO-Dokumentation: Deutschland - wie gerecht bist du? Auf der Suche nach fairen Steuern" anschauen
kompakte Ansicht
Bildergalerie
  • Das Bundesfinanzministerium betont, dass im deutschen Steuersystem starke Schultern relativ viel und schmale Schultern wenig zu tragen haben. Vergleicht man aber die Besteuerung von Arbeit mit der Besteuerung von Kapital, zeigt sich ein Ungleichgewicht: Arbeit ist in Deutschland steuerlich relativ hoch belastet, Kapitaleinkünfte, Vermögen und Erbschaften dagegen niedrig.
    Das Bundesfinanzministerium betont, dass im deutschen Steuersystem starke Schultern relativ viel und schmale Schultern wenig zu tragen haben. Vergleicht man aber die Besteuerung von Arbeit mit der Besteuerung von Kapital, zeigt sich ein Ungleichgewicht: Arbeit ist in Deutschland steuerlich relativ hoch belastet, Kapitaleinkünfte, Vermögen und Erbschaften dagegen niedrig.
    Bild: © Leendert de Jong
  • Was die Preisschilder nicht zeigen: 7 Prozent Mehrwertsteuer gehen automatisch ab an den Staat. Steigen die Preise, steigt auch die Mehrwertsteuer. Daher ist der Staat Profiteur der Inflation. Die Mehrwertsteuer macht rund ein Drittel der gesamten Steuereinnahmen des Staates aus.
    Was die Preisschilder nicht zeigen: 7 Prozent Mehrwertsteuer gehen automatisch ab an den Staat. Steigen die Preise, steigt auch die Mehrwertsteuer. Daher ist der Staat Profiteur der Inflation. Die Mehrwertsteuer macht rund ein Drittel der gesamten Steuereinnahmen des Staates aus.
    Bild: © ZDF/Leendert de Jong
  • "Es sind (…) die Lohnerwerbstätigen, die sehr, sehr große Teile des Steueraufkommens in Deutschland tragen.“ Sebastian Eichfelder, Professor für Steuerlehre an der Universität Magdeburg, kennt die Steuerbelastung der verschiedenen Einkommensgruppen.
    "Es sind (…) die Lohnerwerbstätigen, die sehr, sehr große Teile des Steueraufkommens in Deutschland tragen.“ Sebastian Eichfelder, Professor für Steuerlehre an der Universität Magdeburg, kennt die Steuerbelastung der verschiedenen Einkommensgruppen.
    Bild: © Leendert de Jong
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 25.11.2024, ZDF
Deutsche Streaming-Premiere: 15.11.2024 (ZDFmediathek)
TV-Termine