Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
165

plan b

D, 2017–

plan b
ZDF/Cargolux/Franco di Nunzio
  • Platz 1334165 Fans
  • Serienwertung0 33810noch keine Wertungeigene: –
290

Der grüne Güterverkehr - Von der Vision zur Realität

Folgeninhalt
Emissionen zu reduzieren ist eine der größten Herausforderungen im Güterverkehr. Zukunftsweisende Initiativen zeigen, wie es schon jetzt gelingt. Sara Schiffer ist eine der Vorreiterinnen dieser Bewegung: Mit ihrem Mietmodell für Wasserstoff-Lkws stößt sie einen Wandel im Schwerlasttransport an. Und im belgischen Gent setzen einige Visionäre auf Elektroboote für den Warenverkehr. Die 31-jährige Sara Schiffer ist fest entschlossen, den Straßengüterverkehr grüner zu machen. "Wir wollen bis 2045 klimaneutral sein, und das geht nur, wenn wir alle technologischen Möglichkeiten ausschöpfen", sagt sie. Ihre Lkws fahren mit Wasserstoff. Sie werden gemietet - bezahlt wird nur die gefahrene Strecke, etwa ein Euro pro Kilometer. Um zu beweisen, dass Wasserstoff-Lkws schon heute eine Alternative sein können, begibt sich die studierte Informatikerin auf eine Pionierreise. Es geht quer durch Europa: von der nördlichsten Elektrolyseanlage in Deutschland in Niebüll bis nach Turin in Italien, wo sie ein neues Modell für ihre Flotte testen will. Eine Bewährungsprobe für Wasserstoff-Lkws auf langen Strecken, denn ähnlich wie bei Elektrofahrzeugen steht und fällt die Zukunft mit der Möglichkeit, unterwegs aufzuladen, beziehungsweise zu tanken. Der große Vorteil von Lkws mit Brennstoffzelle ist nämlich, dass sie in nur 15 Minuten vollgetankt sind, während rein batterieelektrische Lkws mehrere Stunden brauchen - sofern es überhaupt Lademöglichkeiten gibt. Aber auch Wasserstofftankstellen sind noch längst nicht flächendeckend verfügbar. Gerade einmal 167 Tankstellen gibt es in ganz Europa - gut 100 davon in Deutschland. "Wir brauchen eine stabile Nachfrage, damit in die Infrastruktur investiert wird. Nur so können Produktionskapazitäten hochgefahren werden", weiß Sara. Grüner Gütertransport beschränkt sich allerdings nicht nur auf die Straße. In der belgischen Stadt Gent nutzt Bio-Landwirt Maarten Cools das Flüsschen Leie für die sogenannte "letzte Meile". Auf einem kleinen Boot, ausgestattet mit Solarpaneelen transportiert er sein Gemüse vom Feld emissionsfrei in die Innenstadt. Konstruiert hat das solarbetriebene Boot Geert Dekleermaeker, ein Tüftler aus Gent. Er hat das europaweit erste Patent dafür erhalten und glaubt, dass dies ein Modell für viele Städte sein könnte, die ihre Wasserwege als saubere Transportoption wiederentdecken wollen. Unternehmer Peter Geirnaert denkt noch größer: Seine Elektroboote können bis zu 25 Tonnen laden und sind regelmäßig für den Transport von Konstruktionsmaterial in die Genter Innenstadt im Einsatz. Das Potenzial für diese Art von Booten ist riesig, denn Europa hat Wasserstraßen mit einer Gesamtlänge von 42.000 Kilometern. Die Dokumentation zeigt, dass die Logistiksparte durchaus zu revolutionieren ist und ein grüner Lieferverkehr längst keine Vision mehr ist.
(ZDF)
Länge: ca. 30 min.
Folge "Der grüne Güterverkehr - Von der Vision zur Realität" anschauen
kompakte Ansicht
Bildergalerie
  • Bio-Landwirt Maarten Cools war auf der Suche nach einem umweltfreundlichen Transportmittel für sein Gemüse. Bootsbauer Geert Dekleermaeker verwirklichte ihm diesen Traum mit einem eigenen Solarboot.
    Bio-Landwirt Maarten Cools war auf der Suche nach einem umweltfreundlichen Transportmittel für sein Gemüse. Bootsbauer Geert Dekleermaeker verwirklichte ihm diesen Traum mit einem eigenen Solarboot.
    Bild: © Bastian Baumöller / doc.station GmbH
  • Peter Geirnaerts Elektroboote können bis zu 25 Tonnen transportieren. In der Zukunft will er mehrere davon zu einem „schwimmenden Zug“ zusammenschalten.
    Peter Geirnaerts Elektroboote können bis zu 25 Tonnen transportieren. In der Zukunft will er mehrere davon zu einem „schwimmenden Zug“ zusammenschalten.
    Bild: © ZDF
  • Solarboot-Erfinder Geert Dekleermaeker aus dem belgischen Gent ist sich sicher, dass der Gütertransport von Morgen vermehrt auf Wasserstraßen stattfindet.
    Solarboot-Erfinder Geert Dekleermaeker aus dem belgischen Gent ist sich sicher, dass der Gütertransport von Morgen vermehrt auf Wasserstraßen stattfindet.
    Bild: © ZDF und Bastian Baumöller
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 01.02.2025, ZDF
Deutsche Streaming-Premiere: 28.01.2025 (ZDFmediathek)
TV-Termine