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Ist Politik auf TikTok cringe? Wer den Wahlkampf zur Bundestagswahl 2025 verfolgt hat, ist bestimmt über das eine oder andere virale TikTok-Video gestolpert. Markus Söder bewertet als „Food-Blogger“ seine Lieblingswurst, Heidi Reichinneks Bundestagsrede erreicht Aufrufe in Millionenhöhe und Alice Weidel landet bei fast einer Million TikTok-Followern. Es scheint fast so, als wäre Social Media DAS neue Wahlkampfinstrument.
Die eine Seite sieht das kritisch: Statt auf politische Inhalte werde der Fokus auf Persönlichkeiten gelenkt, die sich oft auf peinliche Weise der jungen Zielgruppe anbiedern.
Andere sagen jedoch, nur über Social Media könne ein erheblicher Teil der Bevölkerung noch erreicht und das Interesse an Politik geweckt werden.
Doch wer hat recht? Erreichen Politiker*innen mit ihren Bemühungen wirklich die junge Wählerschaft, oder sind sie einfach nur unangenehm peinlich? Darüber diskutieren unsere Gäste in dieser Folge von „13 Fragen“.
Unsere Teilnehmer*innen:
Laura: Studentin und Social-Media-Aktivistin;
Susanne Siegert: Content Creatorin und Online-Aktivistin;
Niko Kappe: Lehrer;
Hannes Kreschel: Content Creator und SPD-Mitglied;
Mayra Demsic-Gulden: politische Aktivistin;
Finn Werner: Kommunikationsberater für Politiker*innen
Die eine Seite sieht das kritisch: Statt auf politische Inhalte werde der Fokus auf Persönlichkeiten gelenkt, die sich oft auf peinliche Weise der jungen Zielgruppe anbiedern.
Andere sagen jedoch, nur über Social Media könne ein erheblicher Teil der Bevölkerung noch erreicht und das Interesse an Politik geweckt werden.
Doch wer hat recht? Erreichen Politiker*innen mit ihren Bemühungen wirklich die junge Wählerschaft, oder sind sie einfach nur unangenehm peinlich? Darüber diskutieren unsere Gäste in dieser Folge von „13 Fragen“.
Unsere Teilnehmer*innen:
Laura: Studentin und Social-Media-Aktivistin;
Susanne Siegert: Content Creatorin und Online-Aktivistin;
Niko Kappe: Lehrer;
Hannes Kreschel: Content Creator und SPD-Mitglied;
Mayra Demsic-Gulden: politische Aktivistin;
Finn Werner: Kommunikationsberater für Politiker*innen
(ZDF)
Länge: ca. 35 min.