Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
431

Liebesg'schichten und Heiratssachen

A, 1997–

Liebesg'schichten und Heiratssachen
  • Platz 747431 Fans
  • Serienwertung5 101655.00von 6 Stimmeneigene: –
2905

Folge 5

Folgeninhalt
Mut tut gut! In Folge fünf der Kultreihe kommen auch diese Woche wieder sechs liebeshungrige Singles im Gespräch mit Nina Horowitz zu Wort: Renate aus Salzburg ist nach einem Mann auf der Suche, mit dem sie reisen und Golf spielen kann, Josef aus Salzburg träumt von einer lockeren, unkomplizierten Frau und Transfrau Nina aus Wien hält Ausschau nach einer offenen, spontanen und positiven Person - ob Mann oder Frau spielt keine Rolle. Der kunstsinnige Felix aus Niederösterreich träumt von einer harmonischen Beziehung mit einer lieben Frau, Linde aus dem Weinviertel möchte einen Mann kennenlernen, der genauso fröhlich ist wie sie und Manfred aus Kärnten sucht seine Herzdame, mit der er Stunden der Zweisamkeit und Zärtlichkeit verbringen kann. (nächste Folge am 18. August, ORF2)
(ORF)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Folge 5" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Bildergalerie
  • Nina, 48, IT-Expertin aus Wien, ist auf der Suche nach einer liebevollen, zu ihr passenden Seele: „Da ist es egal, ob sich ein Mann oder eine Frau meldet.“ Für die sympathische IT-Expertin zählt, dass auch ihr Gegenüber aufmerksam, selbstbewusst, klug und spontan ist: „Eine Person, die positiv durchs Leben geht.“ Viele Jahre lang hatte Nina das Gefühl, mit einer Maske durchs Leben gehen zu müssen: „Das Universum hat sich bei mir einen Scherz erlaubt und mich die ersten 42 Jahre meines Lebens in den falschen Körper gesteckt.“ Heute lebt sie selbstbestimmt als Frau. In der Liebe ist die elegante Wienerin offen: „Ich hätte gerne eine stimmige Person, die mit sich selbst im Reinen ist.“ Optisch gefallen ihr bei Männern sowohl Glatze als auch grau meliertes Haar, bei Frauen mag sie lange Haare: „Obwohl es auch attraktive Frauen mit Kurzhaarschnitt gibt.“ Was das Alter betrifft, darf der oder die Zukünftige gerne bis zu zehn Jahre jünger oder bis zu sieben Jahre älter sein als sie selbst. „Ich bin auch ein Nachtvögelchen und geh gern tanzen“, verrät die lebensfrohe 48-Jährige – und beweist das gleich in ihrem „Liebesg’schichten-Porträt“. Nina ist bereit für ein neues Kapitel – und hofft darauf, ihren persönlichen Lebensmenschen zu finden. Voller Vorfreude blickt sie dem entgegen, was das Leben noch bereithält. Beide Daumen sind gedrückt.
    Nina, 48, IT-Expertin aus Wien, ist auf der Suche nach einer liebevollen, zu ihr passenden Seele: „Da ist es egal, ob sich ein Mann oder eine Frau meldet.“ Für die sympathische IT-Expertin zählt, dass auch ihr Gegenüber aufmerksam, selbstbewusst, klug und spontan ist: „Eine Person, die positiv durchs Leben geht.“ Viele Jahre lang hatte Nina das Gefühl, mit einer Maske durchs Leben gehen zu müssen: „Das Universum hat sich bei mir einen Scherz erlaubt und mich die ersten 42 Jahre meines Lebens in den falschen Körper gesteckt.“ Heute lebt sie selbstbestimmt als Frau. In der Liebe ist die elegante Wienerin offen: „Ich hätte gerne eine stimmige Person, die mit sich selbst im Reinen ist.“ Optisch gefallen ihr bei Männern sowohl Glatze als auch grau meliertes Haar, bei Frauen mag sie lange Haare: „Obwohl es auch attraktive Frauen mit Kurzhaarschnitt gibt.“ Was das Alter betrifft, darf der oder die Zukünftige gerne bis zu zehn Jahre jünger oder bis zu sieben Jahre älter sein als sie selbst. „Ich bin auch ein Nachtvögelchen und geh gern tanzen“, verrät die lebensfrohe 48-Jährige – und beweist das gleich in ihrem „Liebesg’schichten-Porträt“. Nina ist bereit für ein neues Kapitel – und hofft darauf, ihren persönlichen Lebensmenschen zu finden. Voller Vorfreude blickt sie dem entgegen, was das Leben noch bereithält. Beide Daumen sind gedrückt.
    Bild: © Talk TV / ORF / Gustl Gschwantner
  • Josef, 60 „plus“, Technischer Kaufmann i.R. aus Salzburg, denkt gar nicht daran, für eine neue Partnerin seinen geliebten Oberlippenbart zu opfern. „Das hab‘ ich ein einziges Mal gemacht, ich hab‘ ihn dann aber gleich wieder wachsen lassen, weil mein Mund ohne Bart so klein ausgeschaut hat“, lacht er im Gespräch mit Nina Horowitz. Der fidele Salzburger kann herzlich über sich selbst lachen. Was seine Wunschpartnerin angeht, hat er klare Vorstellungen: „Meine neue Frau sollte umgänglich sein. Nicht, dass sie zickig ist, das liegt mir nicht“, erklärt er. Auch äußerlich weiß er genau, was er will – sie sollte eher schlank sein. Seine Zukünftige darf bis zu 60 Jahre alt sein. Sein eigenes verrät er aber lieber nicht. „Sagen Sie einfach 60 plus“, lacht er im Gespräch. Josef blickt auf einige längere Beziehungen zurück. Die letzte dauerte 21 Jahre lang: „Wir hatten eine schöne Zeit, doch sie war sehr eifersüchtig. Es ging irgendwann nicht mehr. Es ist sogar so ausgeartet, dass sie die Rosen, die ich ihr zum Geburtstag geschenkt habe, abgebrochen und in den Mist geworfen hat.“ Trotz allem blickt er optimistisch in die Zukunft. Sein Lebensmotto: Nach vorne schauen. Jetzt wünscht er sich eine neue Liebe – aber bitte keine Dame mit extravagantem Stil: „Diese extremen Schönheitsköniginnen sind nix für mich!“ Wenn der charmante Salzburger nun ihr Interesse geweckt hat, dann warten Sie nicht länger und zücken Sie ihren Bleistift!
    Josef, 60 „plus“, Technischer Kaufmann i.R. aus Salzburg, denkt gar nicht daran, für eine neue Partnerin seinen geliebten Oberlippenbart zu opfern. „Das hab‘ ich ein einziges Mal gemacht, ich hab‘ ihn dann aber gleich wieder wachsen lassen, weil mein Mund ohne Bart so klein ausgeschaut hat“, lacht er im Gespräch mit Nina Horowitz. Der fidele Salzburger kann herzlich über sich selbst lachen. Was seine Wunschpartnerin angeht, hat er klare Vorstellungen: „Meine neue Frau sollte umgänglich sein. Nicht, dass sie zickig ist, das liegt mir nicht“, erklärt er. Auch äußerlich weiß er genau, was er will – sie sollte eher schlank sein. Seine Zukünftige darf bis zu 60 Jahre alt sein. Sein eigenes verrät er aber lieber nicht. „Sagen Sie einfach 60 plus“, lacht er im Gespräch. Josef blickt auf einige längere Beziehungen zurück. Die letzte dauerte 21 Jahre lang: „Wir hatten eine schöne Zeit, doch sie war sehr eifersüchtig. Es ging irgendwann nicht mehr. Es ist sogar so ausgeartet, dass sie die Rosen, die ich ihr zum Geburtstag geschenkt habe, abgebrochen und in den Mist geworfen hat.“ Trotz allem blickt er optimistisch in die Zukunft. Sein Lebensmotto: Nach vorne schauen. Jetzt wünscht er sich eine neue Liebe – aber bitte keine Dame mit extravagantem Stil: „Diese extremen Schönheitsköniginnen sind nix für mich!“ Wenn der charmante Salzburger nun ihr Interesse geweckt hat, dann warten Sie nicht länger und zücken Sie ihren Bleistift!
    Bild: © Talk TV / ORF / Gustl Gschwantner
  • Renate, 68, Export-Mitarbeiterin i.R. aus Salzburg, ist auf der Suche nach einem jüngeren Partner. „Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Männern, die älter sind als ich, mein aktives Leben zu viel ist“, erzählt die 68-jährige Salzburgerin. Der neue Mann an ihrer Seite darf ruhig bis zu zehn Jahre jünger sein. Ehrlichkeit und Treue sind ihr besonders wichtig – idealerweise bringt ihr künftiger Partner auch Begeisterung für den Golfsport mit. Ein weiterer Wunschtraum: Ein Mann mit südländischem Charme. „Ich steh‘ eher auf dunkle Typen“, sagt sie schmunzelnd. Kein Wunder, denn Renate lebte in ihren Zwanzigern sechs Jahre lang im Ausland: „Ich habe als Au Pair gearbeitet und als Dolmetscherin, ich spreche vier Fremdsprachen.“ Ihr Zukünftiger sollte also unbedingt reiselustig sein – das ist bis heute ihr großes Hobby. Verheiratet war Renate nie, weil sie viele Scheidungen in ihrer Familie erlebt hat. Aber wenn ihr Traummann vor ihr steht, könnte sie sich schon vorstellen Ja zu sagen. Auf jeden Fall blickt Renate voller Zuversicht in die Zukunft und wünscht sich eine neue Partnerschaft. Was ihr dabei besonders wichtig ist: „Er soll zärtlich sein und Romantik verstehen. Sex ist natürlich auch wichtig und gehört zu einer guten Partnerschaft dazu.“ Die Daumen sind gedrückt, dass sie ihre grande Amore findet!
    Renate, 68, Export-Mitarbeiterin i.R. aus Salzburg, ist auf der Suche nach einem jüngeren Partner. „Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Männern, die älter sind als ich, mein aktives Leben zu viel ist“, erzählt die 68-jährige Salzburgerin. Der neue Mann an ihrer Seite darf ruhig bis zu zehn Jahre jünger sein. Ehrlichkeit und Treue sind ihr besonders wichtig – idealerweise bringt ihr künftiger Partner auch Begeisterung für den Golfsport mit. Ein weiterer Wunschtraum: Ein Mann mit südländischem Charme. „Ich steh‘ eher auf dunkle Typen“, sagt sie schmunzelnd. Kein Wunder, denn Renate lebte in ihren Zwanzigern sechs Jahre lang im Ausland: „Ich habe als Au Pair gearbeitet und als Dolmetscherin, ich spreche vier Fremdsprachen.“ Ihr Zukünftiger sollte also unbedingt reiselustig sein – das ist bis heute ihr großes Hobby. Verheiratet war Renate nie, weil sie viele Scheidungen in ihrer Familie erlebt hat. Aber wenn ihr Traummann vor ihr steht, könnte sie sich schon vorstellen Ja zu sagen. Auf jeden Fall blickt Renate voller Zuversicht in die Zukunft und wünscht sich eine neue Partnerschaft. Was ihr dabei besonders wichtig ist: „Er soll zärtlich sein und Romantik verstehen. Sex ist natürlich auch wichtig und gehört zu einer guten Partnerschaft dazu.“ Die Daumen sind gedrückt, dass sie ihre grande Amore findet!
    Bild: © Talk TV / ORF / Wout Kichler
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 30.08.2025, 3sat
TV-Premiere: Mo, 11.08.2025, ORF 2 (Österreich)
Deutsche Streaming-Premiere: 11.08.2025 (ORF ON)
TV-Termine