Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Protest! Songs!

Wie Musik die Welt verändert
D, 2025

Protest! Songs!
ZDF/Tudor Baican
  • Platz 223434 Fans
  • Serienwertung0 53700noch keine Wertungeigene: –
04

Fremd im eigenen Land?

Folgeninhalt
Wohl keine Protestbewegung ist so eng mit der Musikgeschichte verflochten wie die Kämpfe Schwarzer Menschen für Gleichberechtigung. Warum hat gerade diese Bewegung so viele Welthits hervorgebracht? Und welche Songs haben Afrodeutsche inspiriert und den Kampf gegen Rassismus vorangebracht? Ganze Genres wie Blues, Reggae oder Rap sind untrennbar mit der Selbstermächtigung der Schwarzen Bevölkerung verbunden und bringen bis heute regelmäßig Frust und Kämpfe gegen Ungerechtigkeit, Gewalt, Armut, Unterdrückung auf den Punkt. Von Billie Holiday ("Strange Fruit") über James Brown ("Say It Loud - I'm Black and I'm Proud"), Bob Marley ("Get Up, Stand Up") und Miriam Makeba ("Soweto Blues") bis hin zu Advanced Chemistry ("Fremd im eigenen Land") und Kendrick Lamar ("Alright"): Große Songs haben die verschiedenen Schwarzen Protestbewegungen begleitet und bestärkt: Von der Bürgerrechtsbewegung der 50er- und 60er-Jahre in den USA über die antikolonialen Kämpfe bis hin zur "Black Lives Matter"-Bewegung. Protestsongs transportieren eine große Bandbreite von Gefühlen: Tiefe Traurigkeit, gerechte Wut, kämpferische Anklage aber auch Optimismus und ausgelassenes Feiern der eigenen Kultur. Was macht einen guten Protestsong aus? Wie entfalteten diese Songs ihre Wirkung in ihrer jeweiligen Zeit? Wie wirken sie bis heute fort? Und wie haben sie ganz individuell das Leben von Schwarzen Menschen in Deutschland beeinflusst? Diese Geschichte wird erzählt von afrodeutschen Musikern und Musikerinnen wie Patrice, Melane Nkounkolo, Megaloh, Roger Reckless, Celina Bostic und Kofi Yakpo aka Linguist.
(3sat)
Länge: ca. 40 min.
Folge "Fremd im eigenen Land?" anschauen
kompakte Ansicht
  • Sa 18.10., 19:20 Uhr
    3sat
    Sa 18.10., 19:20–20:00 Uhr
  • Deutsch720p
Bildergalerie
  • Bob Marley und Kendrick Lamar schufen beide musikalische Meilensteine der Schwarzen Protestbewegungen.
    Bob Marley und Kendrick Lamar schufen beide musikalische Meilensteine der Schwarzen Protestbewegungen.
    Bild: © ZDF und Tudor Baican
  • Kofi Yakpo ist Gründungsmitglied von "Advanced Chemistry". Die erfolgreichen Rapper waren in den 90ern unter den ersten, die Rassismus in Deutschland zum Thema ihrer Texte machten - und damit vielen aus der Seele sprachen.
    Kofi Yakpo ist Gründungsmitglied von "Advanced Chemistry". Die erfolgreichen Rapper waren in den 90ern unter den ersten, die Rassismus in Deutschland zum Thema ihrer Texte machten - und damit vielen aus der Seele sprachen.
    Bild: © ZDF und Michael Reichert
  • Eine der großen Protesthymnen von Bob Marley ist "Get Up, Stand Up".
    Eine der großen Protesthymnen von Bob Marley ist "Get Up, Stand Up".
    Bild: © ZDF und Neville Garrick
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 18.10.2025, 3sat
TV-Termine