Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
22

team.recherche

D, 2025–

team.recherche
ARD Das Erste
  • 22 Fans
  • Serienwertung0 53820noch keine Wertungeigene: –
04

Falsche Diagnosen - Böse Überraschung in deiner Krankenakte?

Folgeninhalt
Stell dir vor, deine Krankenversicherung wirft dich plötzlich raus - und du bist von einem auf den anderen Tag nicht mehr krankenversichert. Oder du wirst berufsunfähig, aber deine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt nicht. Ärzt:innen nehmen dich in der Behandlung nicht ernst und du weißt nicht, warum. Der Grund: Fragwürdige Diagnosen in deiner Krankenakte - zu Krankheiten, die du nie hattest: Hypochondrie, Angststörung, Kieferbruch - alles ist möglich. Das team.recherche des WDR deckt auf, wie falsche Diagnosen entstehen, wie sie in deiner Krankenakte landen und was sie für Betroffene bedeuten können. Dahinter steckt ein hochkomplexes und fehleranfälliges Abrechnungssystem, in dem Ärzt:innen aufgrund von Zeitnot, Unwissenheit und manchmal auch fragwürdigen Motiven falsche Diagnosen eintragen. Mit immer wieder verheerenden Konsequenzen für die Patient:innen. Und jetzt, mit der elektronischen Patientenakte, könnte sich das Problem sogar verschärfen.
(ARD)
Länge: ca. 30 min.
Folge "Falsche Diagnosen - Böse Überraschung in deiner Krankenakte?" anschauen
kompakte Ansicht
  • Mi 21.01., 22:15 Uhr
    WDR
    Mi 21.01., 22:15–22:55 Uhr
  • Sa 24.01., 22:30 Uhr
    tagesschau24
    Sa 24.01., 22:30–23:10 Uhr
  • wdr
    Deutsch
Bildergalerie
  • Dr Bernd Oehlschlägel, Hausarzt, gibt Einblicke in die Vergabe von Diagnosen von Patienten, die in der Krankenakte landen.
    Dr Bernd Oehlschlägel, Hausarzt, gibt Einblicke in die Vergabe von Diagnosen von Patienten, die in der Krankenakte landen.
    Bild: © WDR/team.recherche
  • Steffi sagt, sie habe wegen falscher Diagnosen in ihrer Krankenakte den Schutz ihrer privaten Krankenkasse verloren.
    Steffi sagt, sie habe wegen falscher Diagnosen in ihrer Krankenakte den Schutz ihrer privaten Krankenkasse verloren.
    Bild: © WDR/team.recherche
  • Dr. Reiner Burger, Gynäkologe und Abrechnungsberater, erzählt, warum falsche Diagnosen in Krankenakten landen.
    Dr. Reiner Burger, Gynäkologe und Abrechnungsberater, erzählt, warum falsche Diagnosen in Krankenakten landen.
    Bild: © WDR/team.recherche
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 15.12.2025, Das Erste
Deutsche Streaming-Premiere: 03.12.2025 (ARD Mediathek)
TV-Termine