Das Film- und Fernsehserien-Infoportal
Log-In für "Meine Wunschliste"
Passwort vergessen
  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren
Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
93

Stationen

D, 1985–

Stationen
  • 93 Fans
  • Serienwertung0 27909noch keine Wertungeigene: –
23

KI, Krieg, Zusammenhalt - Was Papst Leo XIV. Bayern zu sagen hat

Folgeninhalt
Krieg in Europa, KI im Alltag, eine Welt im Umbruch: Mit seiner an Pfingstmontag veröffentlichten Enzyklika "Magnifica Humanitas" mischt sich Papst Leo XIV. in zentrale Fragen unserer Zeit ein. Was bedeutet das für Bayern - für unseren Alltag, unsere Arbeit, unser Miteinander? In "STATIONEN" wird gefragt, welche Chancen und Risiken KI für die Gesellschaft bringt. Ein Ethiker ordnet ein, wie sehr Algorithmen und Künstliche Intelligenz unser Menschenbild verändern. Ein Forscher der Bundeswehr-Universität erklärt, welche Rolle die KI in der Sicherheitspolitik und in Kriegen hat. In einer Schule übernehmen ältere Schüler Verantwortung: Sie schulen Jüngere im fairen, verantwortlichen Umgang mit KI. Und eine Bäckerei in Oberfranken zeigt, wie intelligente Technik helfen kann, Ressourcen zu sparen und Arbeitsplätze zu sichern. "STATIONEN" beleuchtet außerdem, wie die Enzyklika weltweit diskutiert wird - besonders in den USA, dem Heimatland von Papst Leo XIV.
(BR)
Länge: ca. 30 min.
Folge "KI, Krieg, Zusammenhalt - Was Papst Leo XIV. Bayern zu sagen hat" anschauen
BRBR
Mi 16.09., 19:00–19:30 Uhr
ARD alphaARD alpha
Fr 18.09., 14:45–15:15 Uhr
ARD alphaARD alpha
Sa 19.09., 10:30–11:00 Uhr
BRBR
Sa 19.09., 06:00–06:30 Uhr
ARD MediathekARD Mediathek
kostenlos
br
Bilder
  • KI, Krieg, Zusammenhalt – was Papst Leo XIV. Bayern zu sagen hat“. Hintergrund ist die Enzyklika „Magnifica humanitas“, die der Papst am Pfingstmontag vorgestellt hat. Dafür war STATIONEN-Moderator Benedikt Schregle unter anderem in BayernLab in Eichstätt.
    KI, Krieg, Zusammenhalt – was Papst Leo XIV. Bayern zu sagen hat“. Hintergrund ist die Enzyklika „Magnifica humanitas“, die der Papst am Pfingstmontag vorgestellt hat. Dafür war STATIONEN-Moderator Benedikt Schregle unter anderem in BayernLab in Eichstätt.
    Bild: © BR/Christian Wölfel
Cast & Crew
Episodenkommentare
Premieren/Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 01.07.2026, BR
TV-Termine