Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
20

Magie der Krone

D, 2010

  • 20 Fans
  • Serienwertung0 17024noch keine Wertungeigene: –
03

Das Schicksal der Niederlande

Folgeninhalt
Wird sie oder wird sie nicht? Das war zu Beginn dieses Jahres die große Frage, die die Niederländer beschäftigte. Wird Königin Beatrix zurücktreten und den Weg frei machen für ihren ältesten Sohn, Kronprinz Willem-Alexander? Normalerweise gilt in Europas Monarchien 'Der König ist tot, es lebe der König', also eine Regentschaft bis zum letzten Atemzug. In den Niederlanden handhaben die gekrönten Staatsoberhäupter das etwas anders, es hat sich eine Tradition des Abdankens etabliert. So trat bereits Beatrix Großmutter Wilhelmina zugunsten von Königin Juliana zurück, und diese wiederum dankte nach ihrem 70. Geburtstag für ihre Tochter Beatrix ab. Dieses Alter hat Beatrix längst erreicht, und so wird die Frage seit einiger Zeit immer häufiger gestellt. Denn der Nachfolger steht schon mehr als bereit. Er hat alle Voraussetzungen erfüllt, um der erste Mann auf dem niederländischen Thron nach mehr als einem Jahrhundert zu werden. Willem-Alexander hat seine Hausaufgaben gemacht: Nicht nur, dass er die mittlerweile obligatorische Ausbildung eines künftigen Regenten an Universität und beim Militär durchlaufen hat, oder sich mit seiner Expertise beim Thema Wasser-Management einen Namen gemacht hat. Er hat auch eine eigene Familie gegründet und mit seiner ältesten Tochter Catharina-Amalia ist auch schon die weitere Nachfolge geregelt. All dem gehen Rolf Seelmann-Eggebert, seit Jahrzehnten Adelsexperte der ARD, und Ingo Zamperoni, Moderator des 'Nachtmagazins', nach. Der eine bei der älteren Generation, der andere bei den jüngeren Niederländern. Dabei haben sie Experten, Prominente und Wegbegleiter getroffen, die spannende Einblicke gewähren.
(EinsPlus)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 02.01.2011, EinsExtra
Letzte TV-Termine