Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
196

Durch die Nacht mit ...

D, 2002–

Durch die Nacht mit ...
  • 196 Fans
  • Serienwertung5 113604.67von 6 Stimmeneigene: –
73

William Friedkin und Uli Edel in Los Angeles

Folgeninhalt
Als Uli Edel (63) 1971 als frischgebackener Filmstudent William Friedkins (74) "French Connection" im Kino sah, war dies wie ein Initiationsmoment für ihn. Umgekehrt sieht es ähnlich aus: Friedkin ist ein Kenner von Edels Filmographie und preist den "Baader Meinhof Komplex" als "absolutes Meisterwerk" - und das sagt ein Regisseur, der zu den wichtigsten Figuren des New Hollywood gehörte und mit Filmen wie "Der Exorzist", "Cruising" oder "Leben und Sterben in L.A." reihenweise Klassiker geschaffen hat. William Friedkin empfängt seinen Gast in Bel Air, wo er mit seiner Frau Sherry Lansing (Ex-Chefin von Paramount) residiert. Er nutzt die Gelegenheit, um Uli Edel die ersten Entwürfe seiner nächsten Opernregie zu zeigen - seine Karriere als Opernregisseur ist mittlerweile ein zweites Standbein geworden. Anschließend fahren sie zu Friedkins Lieblingsrestaurant "Toscana", wo die Stars ein- und ausgehen. Bei Pizza Margarita geht es um den "Exorzisten" und um die "Bild"-Zeitung, aber vor allem um das Thema Religion, wo die Ansichten der zwei Filmemacher unvereinbar scheinen. Doch es muss weitergehen, die Studenten an der Filmhochschule warten schon. Nach einer exklusiven Vorführung von "Der Baader Meinhof Komplex" sind sie bereit, die beiden Regisseure mit Fragen zu löchern. Hier läuft Friedkin zu absoluter Hochform auf. Anekdoten von "French Connection", Streit um "Avatar" und Rundumschläge gegen das Kino der Gegenwart bringen Leben ins Auditorium. Als endlich die Dunkelheit über Hollywood hereinbricht, ist es Zeit für einen kurzen Stopp am legendären Hotel "Chateau Marmon", wo Uli Edel einst übernachtete - in der Nacht, in der John Belushi dort starb. Bei einem letzten Glas bei Edel zu Hause betonen die zwei Regisseure noch einmal die gegenseitige Wertschätzung.
(ZDFtheaterkanal)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 07.07.2010, arte
Letzte TV-Termine