Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
196

Durch die Nacht mit ...

D, 2002–

Durch die Nacht mit ...
  • 196 Fans
  • Serienwertung5 113604.67von 6 Stimmeneigene: –
64

Alejandro Jodorowsky und Daniel Pinchbeck in Paris

Folgeninhalt
Der 80-jährige Alejandro Jodorowsky ist ein Tausendsassa: Regisseur, Schriftsteller, Produzent, Komponist, Schauspieler, Pantomime, Comic-Autor, Tarot-Experte und Psychotherapeut zugleich. Mit seinen surrealen Filmen feierte er in den 70er Jahren seinen internationalen Durchbruch. In seiner Wahlheimat Paris trifft er den 43-jährigen amerikanischen Schriftsteller Daniel Pinchbeck, den Guru der spirituellen "New Edge"-Szene. Einen Abend lang begleitet Pinchbeck sein Idol durch das spirituelle Paris. "Ich möchte ihm meine Seele zeigen", sagt Alejandro Jodorowsky über seinen Gast aus Amerika. Der New Yorker Daniel Pinchbeck ist ein Verfechter des Gebrauchs psychedelischer Substanzen und Leitfigur der "neuen psychedelischen Elite" . In seinem neuesten Buch "2012" verkündet er im Auftrag der Amazonas-Gottheit Quetzalcoatl das Ende der Welt. Für ihn ist Alejandro Jodorowsky, dieses wandelnde Gesamtkunstwerk, ein Meister und Idol. Jodorowsky, der mit seinen surrealen Filmen "El Topo" und "Holy Mountain" in den 70er Jahren berühmt wurde und seither auf unzähligen Gebieten der Kunst und Philosophie Erfolge feiert, hat die Psychomagie als therapeutisches Werkzeug entwickelt und ist ein Meister des Tarot. Seine Tour durch Paris beginnt bei Notre Dame, wo er für den wissbegierigen Pinchbeck die Symbole der Kathedrale deutet. Unter dem ältesten Baum der Stadt kommt es dann schon zu Gesprächen über die existenziellen Dinge dieser und anderer Welten - und natürlich zu einem Erfahrungsaustausch über bewusstseinsverändernde Rauschmittel. Jodorowsky lässt es sich nicht nehmen, Pinchbeck auf den Zahn zu fühlen und dessen Strategien zu hinterfragen. Das Hotel, in dem Oscar Wilde seine letzten Tage verbrachte, ist der passende Ort für eine intime Sitzung: Jodorowsky legt für Pinchbeck Tarot und kommt der Wahrheit etwas zu nahe - ganz so genau will der es dann doch nicht wissen. Nach einem Besuch in einem Tempel, in dem Europas größter Buddha einsam wacht, lädt Alejandro Jodorowsky seinen Begleiter zum Essen ein - bei sich zu Hause, wo Jodorowskys Frau schon das Essen zubereitet. Jodorowskys Wohnung ist die reinste Wundertüte und inspiriert die zwei Querdenker zu letzten Ansichten und Einsichten, bevor Pinchbecks junge Freundin ihren Freund in die Pariser Nacht entführt.
(ZDFtheaterkanal)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 26.11.2009, arte
Letzte TV-Termine