Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
196

Durch die Nacht mit ...

D, 2002–

Durch die Nacht mit ...
  • 196 Fans
  • Serienwertung5 113604.67von 6 Stimmeneigene: –
81

Jennifer Lynch und Melissa Auf der Maur in Montreal

Folgeninhalt
Beide Frauen, die sich gemeinsam eine Nacht um die Ohren schlagen, haben ein großes Erbe zu bewältigen. Jennifer Lynch ist die Tochter von Regisseur David Lynch ("Eraserhead", "Blue Velvet", "Mulholland Drive"), und Melissas verstorbener Vater Nick Auf der Maur war als Journalist und Politiker ein Idol in Montreal. Die Rockmusikerin hat sich zudem den Status der erfolgreichen Solokünstlerin nach Jahren als Bassistin in den Erfolgsbands Hole (mit Courtney Love) und The Smashing Pumpkins hart erkämpfen müssen. Auch Jennifer Lynch hat ganz eigene Dämonen: Neben der übermächtigen Vaterfigur kämpft sie noch immer mit den Folgen eines beinahe tödlichen Autounfalls, war lange Jahre alkohol- und drogenabhängig und startete ihre Karriere als Filmemacherin 1993 mit dem Skandalfilm "Boxing Helena". Heute stehen die Namen beider Frauen für sich selbst: Melissa Auf der Maur hat mit "Out of Our Minds" ihr zweites erfolgreiches Soloalbum eingespielt, und Jennifer Lynch hatte 2008 ein großes Comeback, als ihr Film "Unter Kontrolle" in Cannes Premiere feierte. Jennifer Lynch holt ihre Gastgeberin an diesem Halloween-Abend im eisig kalten Montreal im Probenraum ab. Melissa Auf der Maur bereitet sich gerade mit ihrer Band auf eine am nächsten Tag beginnende Europatournee vor. Die bodenständige Jennifer und die filigrane Melissa verstehen sich auf Anhieb. Auf der Damentoilette eines Punkrock-Lokals schwelgen sie in Punkrock-Erinnerungen, besuchen eine nach Melissas Vater benannte Straße sowie seine Lieblingskneipe und erörtern Melissas Verhältnis zu Courtney Love und das Sexleben von David Lynch. Mit dem Ausruf "Süßes oder Saures" erstreiten sich die zwei unkostümierten Damen Süßigkeiten an den Haustüren Montreals, bevor sie sich am legendären Smoked Meat beim jüdischen Traditionsschlachter Schwartz laben. Der nächtliche Besuch von Montreals imposantem Industriegebiet hat etwas Unheimliches, doch erst die Tour durch ein Gruseltheater entlockt den zwei Nachtschwärmerinnen Angstschreie. Am Ende der Nacht bekennt Melissa: "Ich habe eine Blutschwester gefunden."
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 01.03.2011, arte
Letzte TV-Termine